Deutschland-Ticket: Wird es Teil des Monheim-Passes?

Anfang 2023 wird das Ticket im Regional- und Nahverkehrs eingeführt

Die SPD-Fraktion wird zum 7. Dezember im Haupt- und Finanzausschuss den Antrag stellen, dass geplante Deutschland-Ticket für 49 Euro im Monat in den Monheim Pass zu integrieren.

 

9-Euro-Ticket war sehr beliebt

Im Jahr 2019 hatte die SPD den Antrag auf kostenlosen öffentlichen Nahverkehr in Monheim gestellt. Die Stadt erreichte durch ihre Verhandlungen mit den Verkehrsverbünden die Abdeckung der Preisstufe A über den Monheim Pass. Ebenso wurde ein Rabatt für Abonnenten von 40 Euro erreicht. Im Sommer 2022 wurde für 3 Monate das 9-Euro-Ticket der Bundesregierung eingeführt und erfreute sich unschlagbarer Beliebtheit. Die Stadt Monheim ermöglichte, den Monheim Pass um das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket zu erweitern mit den bekannten Vorteilen für die Inhaberinnen und Inhaber.

 

Serivce_Samirae_Weihnachtsbanner

 

Monheim-Pass: Erwiterung um Deutschland-Ticket 

Dies nimmt die SPD zum Anlass, nun auch die Erweiterung des Monheim-Passes um das Deutschland-Ticket zu beantragen. „Damit sehen wir gute Chancen, den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver zu gestalten“, so Alexander Schumacher als Fraktionsvorsitzender der SPD. Die Stadt Monheim wird dem Antrag nicht zustimmen. Der Rat der Stadt Monheim am Rhein hat am 10. Juli 2019 mit der Vorlage IX/2058/1 den Beschluss gefasst, den Nahverkehr für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Monheim am Rhein im Tarifgebiet Monheim am Rhein/Langenfeld ab dem 1. April 2020 kostenlos anzubieten. Schließlich hat der Rat am 22.06.2022 den Beschluss gefasst, das Angebot um weitere zwei Jahre für den Zeitraum vom 1.04.2023 bis 31.03.2025 weiterzuführen.

 

Deutschlandticket: Ab 2023 bundesweit 

Durch die zwischenzeitlich erfolgten Diskussionen zu den Erkenntnissen aus dem 9-EuroTicket haben Bund und Länder beschlossen, dass zu Beginn des Jahres 2023 ein Deutschlandticket für 49 Euro bundesweit für alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs eingeführt werden soll. „Die Verwaltung hat dies zum Anlass genommen, eine aktualisierte Beschlussvorlage für die Sitzung des Rates am 14. Dezember vorzubereiten, um die derzeitige Beschlusslage an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen“, heißt es in der Begründung.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

Integration in Monheim-Pass nicht zielführend

Eine Integration, wie von der SPD-Fraktion beantragt, des Deutschlandtickets in den Monheim-Pass mit einer weitergehenden Subventionierung des öffentlichen Personennahverkehrs über das Tarifgebiet Monheim/Langenfeld hinaus, sei nach Einschätzung der Stadt Monheim und der Bahnen der Stadt Monheim nicht zielführend. Sinn und Zweck der Subventionierung sei gewesen und sei es, Anreize für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr im Tarifgebiet Monheim/Langenfeld zu setzen. „Eine Ausweitung auf den deutschen Nahverkehr insgesamt widerspricht dieser Zielsetzung und würde eine Fehlsteuerung auch bei weiterführenden Abonnements auslösen, die zu einer erheblichen Mehrbelastung des städtischen Haushalts führen würde,“ so die Stadt.

Bericht: Marjana Kriznik

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Pixabay