Corona Update: So beginnt die letzte September-Woche

Die aktuelle Lage im Kreis Mettmann

Zur Bewertung des Infektionsgeschehens gelten nun drei „Leitindikatoren“: die Hospitalisierungsrate (Fälle der „Corona-Patienten mit Symptomen“ im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen), die Auslastung der Intensivbetten und weiterhin die 7-Tages-Inzidenz (Neinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb vonm sieben Tagen).

➤ Mehr Infos dazu gibt es hier

 

Krankenhaus-Belegungen 

Bundesweite Hospitalisierungsrate: dazu gibt es am heutigen Montag, 27. September, keine Angabe auf der Seite des Robert-Koch-Instituts. Am Freitag lag der Wert noch bei 1,58 (Fälle pro 100.000 Einwohner bundesweit).  
Quelle: Robert-Koch-Institut

 

Betten-Belegungen im Kreis Mettmann: 41 von 66 Intensivbetten belegt (zwei mehr als am Freitag). 
Zwei Patienten wegen Covid 19 in intensivmedizinischer Behandlung, beide invasiv beatmet (unverändert gegenüber Freitag). 

3.03% von der Gesamtzahl der Intensivbetten sind nach wie vor mit Covid 19-Patienten belegt (unverändert gegenüber dem Ende vergangener Woche)  

Quelle: DIVI Intensivregister 

 

Laut Kreis Mettmann liegen am Montag 16 Personen „im Krankenhaus“ (22 am Freitag, 19 am Samstag und 18 am Sonntag).
Hinweis: Auch Patienten, die nicht auf der Intensivstation, aber „mit Covid“ im Krankenhaus liegen, werden als Covid-Patienten gezählt. Also auch beispielsweise ein Patient mit Beinbruch, der positiv getestet ist, aber weder an Covid 19 erkrankt ist, noch Symptome hat. 

 

Inzidenz

Die Inzidenz ist über das Wochenende von 60,5 am Freitag, 53,1 am Samstag und 47,1 am Sonntag auf 32,8 am heutigen Montag, 27. September, abgesunken. 

 

Allerdings räumt der Kreis Mettmann selbst ein: „Faktisch muss davon ausgegangen werden, dass die Inzidenz höher liegt, da die Fallzahlen von gestern aufgrund eines technischen Problems nicht an das Landeszentrum Gesundheit übermittelt werden konnten. Das Gesundheitsamt geht von einer aktuellen Inzidenz von circa 82 aus.“    

Also: zu früh gefreut.  

 

Die Werte bei unseren Nachbarstädten im Vergleich: Solingen 55,3 (45,9 am Freitag), Remscheid 28,7 (34,1). Der Kreis Lippe bleibt mit 145,8 (151,6) der „Spitzenreiter“, es folgen Hagen mit 112,4 (114,55), Minden-Lübecke mit 118,6 (128), Düsseldorf mit 86,4 (89,4 am Freitag), Wuppertal mit 84,2 (107,9), Mönchengladbach mit 81,3 und Leverkusen mit 80,5 (106,8),   

 

Infektionszahlen (infizierte, bzw. positiv getestete Menschen) 

963 am heutigen Montag (1.025 am Freitag, 978 am Samstag, 1001 am Sonntag)

1.488 „Menschen in Quarantäne“ (1.506 am Freitag, 1.489 am Samstag, 1.539 am Sonntag).

Wie ist diese Differenz zu den Infektionszahlen zu erklären? Dazu sagt die Pressestelle des Kreises Mettmann: „Es gibt Menschen, die in Quarantäne müssen, weil sie engen Kontakt zu einem Infizierten hatten. Diese müssen aber nicht automatisch selber infiziert sein.“

Das könnten beispielsweise auch Urlaubsrückkehrer oder Personen aus dem selben Haushalt sein, denen die Quarantäne verordnet wurde. 

 

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-27-September

 

Da die Kassenärztliche Vereinigung gestern keine Impfzahlen veröffentlicht hat, wurden nur die Impfungen im Impfzentrum und die mobilen Impfungen hinzuaddiert.“, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem Report.

 

Leider gibt es einen neuen TodesfallAm Wochenende ist ein 75-jähriger Mann aus Langenfeld verstorben. Damit zählt der Kreis bislang insgesamt 774 Verstorbene.

Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

.

[zurück]

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu