Bürgerwiese: Was ist da los?

Es wurden Mülleimer und Sitzbänke entfernt

In Baumberg treibt die Bürgerinnen und Bürger derzeit Folgendes um: Warum wurden auf der Baumberger Bürgerwiese sämtliche Mülleimer entfernt und die Sitzmöglichkeiten am Basketballplatz abgebaut? Bürger fragen sich, ob das schon „die Vorboten“ für die Umgestaltung der beliebten Naherholungsfläche sind.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Kampfmitteluntersuchung vor Umgestaltung nötig

Anzeiger24 hat bei Stadt Monheim am Rhein nachgefragt, was es damit auf sich hat. Birte Hauke vom Team der städtischen Presse-und Öffentlicheitsarbeit klärt den Sachverhalt auf: „Vor der Umgestaltung der Baumberger Bürgerwiese ist eine Kampfmitteluntersuchung nötig. Um Störsignale zu vermeiden, müssen für diese Untersuchung vorher verschiedene Einbauten entfernt werden, insgesamt 10 Mülleimer, 3 Schilder und 3 Sitzgelegenheiten.“ Nach der Untersuchung käme die Ausstattung wieder zurück.

 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Unklar, wann Arbeiten abgeschlossen

Kampfmitteluntersuchungen seien vor jeder Baumaßnahme nötig. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden könnten, käme darauf an, ob bei der Kampfmitteluntersuchung etwas gefunden wird oder nicht. Hauke: „Wie lange die Untersuchung dauert, steht noch nicht fest.“ Es steht insofern also auch noch nicht fest, wann die Bänke zurückkehren. Da müssen sich Bürgerinnen und Bürger noch etwas gedulden.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay/privat; Montage: Marjana Kriznik