Baumberger Kita-Bibliothek öffnet ihre Türen

Für jüngere Kinder und Familien im AWO-Familienzentrum

Die Kita-Bibliothek im AWO-Familienzentrum Baumberg hat ihren Betrieb aufgenommen. Die kleine Bibliothek mit Büchern und Medien für jüngere Kinder ist ein Kooperationsprojekt der städtischen Bibliothek mit dem AWO-Familienzentrum. Insgesamt 47.500 Euro hat die Stadt hier in technische Ausstattung, Kindermöbel, rund 1500 neue Medien für Kinder und 200 neuen Medien für Pädagoginnen und Pädagogen investiert. „Ich freue mich, dieses kleine Juwel hier in Baumberg heute eröffnen zu dürfen“, sagt Kirsten Witt, Leiterin des Bereichs Bildung und Kultur, bei der Eröffnung. „Und was mir besonders gefällt ist, dass die Bibliothek mittendrin ist, im Foyer zwischen zwei Kitas, hier sind alle jederzeit herzlich willkommen!“

 

Eltern bauten Biblikothek auf

In den vergangenen Jahren hatten im AWO-Familienzentrum bereits engagierte Eltern eine kleine Bibliothek aufgebaut, die das Angebot aber nicht dauerhaft ehrenamtlich aufrechterhalten konnten. „Wir haben den Bestand übernommen und zunächst technisch und systematisch bearbeitet und katalogisiert“, berichtet Nadja Kläsges, Leiterin der städtischen Bibliothek. „Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen wurde der Bestand dann um weitere Medien ergänzt, die sich an den Bedürfnissen der Kitas orientieren.“ Zum Familienzentrum gehören die Kitas Kunterbunt und Villa Regenbogen, profitieren sollen aber auch die Kinder umliegender Kitas wie von der Awo-Kita Linzer Straße oder der Educcare-Kita Weltenbummler.

 

Sprachförderung, emotional-soziale Förderung und MINT-Bildung

Bei der Auswahl neuer Medien spielten vor allem Schwerpunkte wie Sprachförderung, emotional-soziale Förderung und MINT-Bildung eine Rolle. „Für den Erwerb von Kompetenzen wie Textverständnis, Sinnverstehen, sprachliche Abstraktionsfähigkeit, Lesefreude, Schriftsprache und Medienkompetenz ist eine frühe und kontinuierliche Beschäftigung mit Geschichten, Bildern, Büchern und anderen Medien ein entscheidender Faktor“, betont Nadja Kläsges. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Kita-Bibliothek dazu nun einen kleinen Beitrag leisten können.“ Auch pädagogische Fachliteratur für Eltern und Erzieherinnen und Erzieher gehört nun zum Angebot.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Regelmäßige Öffnungszeiten

Für regelmäßige Öffnungszeiten sorgt das Personal der Bibliothek: Montags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 10 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 16 Uhr sind alle Monheimer Kinder und ihre Eltern willkommen. Dicke Sitzkissen und flauschige Teppiche laden kleine Besucherinnen und Besucher zum Entspannen und Schmökern ein. Auch Angebote der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz für die Kita-Kinder sollen hier künftig stattfinden.

 

Eltern-Lese-Café zum Austausch

Für die Eltern gibt es in einem Eltern-Lese-Café Möglichkeiten zum regelmäßigen Austausch. Inklusive Personalkosten und die Anschaffung neuer Medien wird die Stadt jährlich 30.000 Euro in den laufenden Betrieb investieren. Mit der Kita-Bibliothek schafft die Bibliothek auch in Baumberg einen Zugang zur Welt der Bücher und Medien für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher. „Der Schritt in unsere große Bibliothek an der Tempelhofer Straße wird dann umso leichter und selbstverständlicher“, hofft Kläsges.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein