Baumberger Chaussee: Einbahnstraße in Richtung Baumberg

Kreuzung Opladener Straße wird ausgebaut

Die Großbaustelle auf der Opladener Straße ist in den letzten Wochen wieder ein gewaltiges Stück vorrangekommen. Am Montag, 14. Februar, soll der Ausbau der Baumberger Chaussee an der Kreuzung Opladener Straße beginnen. Dazu wird die Baumberger Chaussee zeitweise zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Baumberg. Die Dauer der Baumaßnahme wird auf vier Monate geschätzt.

  

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Vieles kann nicht parallel laufen

„Dadurch, dass wir die Einbahnstraße einrichten, können wir deutlich schneller arbeiten“, sagt Urs Bräutigam, Diplom-Ingenieur im Bauwesen bei der Stadt Monheim am Rhein. „An der Opladener Straße sieht man, wie kleinteilig und knapp am fließenden Verkehr gebaut werden muss. Dadurch kann vieles nicht parallel laufen.“ An der Baumberger Chaussee wird durch die halbseitige Sperrung genug Platz sein, dass zwei Kolonnen zeitgleich arbeiten können, sagt Bräutigam. „Das verkürzt die Bauzeit um circa die Hälfte.“

 

Umfassende Bauarbeiten: Vierarmiger Knotenpunkt

Die Bauarbeiten werden umfassend sein. Wie bereits auf der Opladener Straße wird der überlastete Kanal komplett saniert. Dazu muss beispielsweise im Bereich der Lärmschutzwand sechs Meter tief gegraben werden. Auch werden die Versorgungsleitungen, das heißt Strom und Telekommunikation, neu sortiert. Zeitgleich kann aber bereits der Straßenbau laufen, so Bräutigam. Weil eben durch die großflächige Sperrung genug Platz ist. An der Kreuzung Opladener Straße/Baumberger Chaussee wird ein vierarmiger Knotenpunkt gebaut. Von der Baumberger Chaussee kommend werden zwei Linksabbiegespuren angelegt. Der östliche Knotenpunktarm Opladener Straße Richtung Autobahn wird auf insgesamt fünf Fahrspuren erweitert, der westliche Arm in Richtung Innenstadt auf vier Spuren. Dabei wird auch der zukünftige Radschnellweg berücksichtigt, der den Kreuzungspunkt in Richtung Baumberg quert. Ein neuer Fußgängerüberweg wird nach Fertigstellung der Kreuzung ebenfalls kommen.

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden sehr groß

Die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden in den nächsten Wochen seien groß, so Bräutigam, aber durch Umleitungen werde sein Team versuchen, Entlastung zu schaffen. Wer in den nächsten Wochen aus Baumberg kommend zur Autobahn oder nach Langenfeld möchte, kann am Kreisverkehr Baumberger Chaussee/Knipprather Straße die Umleitung über die Marderstraße, die Straßen Am Wald und Am Kieswerk auf die Opladener Straße nutzen. Die Poller an der Marderstraße werden für die Zeit entfernt. Personen die in Richtung Innenstadt fahren möchten, werden über die Knipprather Straße, die Schwalbenstraße und über die Lindenstraße zur Krischerstraße geleitet. Fußgänger und Radfahrer, die aus Baumberg kommend zur Opladener Straße möchten, gelangen über die Iltisstraße, Marderstraße und Am Wald zu ihrem Ziel.

 

Ins Musikanternviertel: nicht über die Karlheinz-Stockhausen-Straße

Von der Kreuzung Opladener Straße/Baumberger Chaussee wird für die Dauer der Arbeiten keine Möglichkeit bestehen, über die Karlheinz-Stockhausen-Straße ins Musikantenviertel zu gelangen – und umgekehrt. Eine Umleitung über die Oranienburger Straße, Paul-Lincke-Straße, Beethovenstraße und Haydnstraße ist eingerichtet. Die Pflanzkübel an der Haydnstraße/Karlheinz-Stockhausen-Straße werden entfernt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein