An der Spielbank: Stadt benennt Straße um

Der Straßenname „Konrad-Zuse-Straße“ entfällt

Die „Konrad-Zuse-Straße“ wird in „An der Spielbank“ umbenannt. Die dazu gehörige Beschlussvorlage ist TOP 17 im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr am 24. November.

 

Gewerbegebiet an der „Konrad-Zuse-Straße“

Begründung der Stadt: Die „Konrad-Zuse-Straße“ wurde bereits vor 10 Jahren in Teilen umbenannt. Die Umbenennung erfolgte um das damals neu angesiedelte Unternehmen Ecolab zu würdigen. Zurzeit erfährt das Gewerbegebiet an der „Konrad-Zuse-Straße“ einen bedeutenden Wandel.

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Würdigung einer sehr bedeutenden Entwicklung 

2020 wurden zu den bereits vorhandenen vier exklusiven Spielbankstandorten in NRW (Aachen, Bad Oeynhausen, Dortmund, Duisburg) zwei weitere zugelassen. Einer dieser Standorte wird in Baumberg, im Gewerbegebiet an der heutigen „Konrad-Zuse-Straße“, entstehen. Um auch diese aktuelle, und für die Stadt Monheim am Rhein „sehr bedeutende Entwicklung zu würdigen“, so die Stadt Monheim, wird daher die „Konrad-Zuse-Straße“ in „An der Spielbank“ umbenannt. Mit der Umbenennung solle ebenfalls eine leichtere Auffindbarkeit gewährleistet werden. Der Straßenname „Konrad-Zuse-Straße“ entfällt zukünftig.

 

Konrad Zuse: erster Computer der Welt

Konrad Zuse (1910-1995) war ein deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer. Er baute den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein