Altstadt-Poller: Bereits erste Schäden

Was sind die Ursachen?

Der schönste Teil der Monheimer Altstadt ist seit Mitte April 2022 Fußgängerzone. Während der Sperrzeiten dürfen im Bereich Turmstraße, Freiheit, Teilen der Franz-Boehm-Straße und der Zollstraße nur noch Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrende und der Autonome Bus unterwegs sein.

 

Im Boden versenkbare Poller 

Die Zugangskontrolle erfolgt seither während der Sperrzeiten über im Boden versenkbare Poller und eine elektronische Kennzeichenerkennung. Nun sind in kurzer Zeit bereits zwei Unfälle geschehen, die mit den versenkbaren Pollern in der Altstadt zu tun haben. Zurzeit werden insgesamt drei maßgebliche Schäden bearbeitet. Die Ersatzteile seien im Zulauf, wie die Stadt Monheim auf eine Anfrage der FDP im Haupt- und Finanzausschuss erklärte. „Nach erster Hochrechnung wird sich die Gesamtschadensumme auf rund 10.000 Euro belaufen“, so die Stadt. Der Stadt liegen drei Unfallberichte der Polizei mit bekannten Verursachen vor, die für eine Kostenerstattung in Frage kommen.

 

Primavera-Banner

 

Unfallursache: Fehlverhalten der Autofahrer

„Ist bereits geklärt, ob in den Fällen eine Fehlfunktion der Poller oder ein Fehlverhalten der Autofahrer die Unfallursache war?“ wollten die Freien Demokraten (FDP) in ihrer Anfrage im Haupt- und Finanzausschuss außerdem wissen. „Der Schadenhergang aller bislang bekannten Schäden lassen nach Prüfung des Herstellers allein ein Fehlverhalten der Autofahrer in Frage kommen“, erklärte die Stadt.

 

Leitstelle der Bahnen der Stadt Monheim erreichbar

Bei Unfällen oder Vorkommnissen an den Pollern sei die rund um die Uhr besetzte Leitstelle der Bahnen der Stadt Monheim erreichbar. Diese würde auf Basis der Informationen aus dem Anruf zunächst versuchen, von der Leitstelle aus auf die Poller einzuwirken, um so eine eventuelle Fehlfunktion zu beheben. „Sollte dies nicht erfolgreich sein, so steht die rund um die Uhr einsatzfähige Bereitschaft der Städtischen Betriebe (SBM) zur Verfügung“, betont die Stadt.

Text: Marjana Kriznik/Quelle: Ratssystem

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Collage: Marjana Kriznik

 

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.