Alte Lottenschule: Stadt „rettet“ historische Fenster

Stadt war gegen Einstufung des Gebäudes als Denkmal gewesen

Das 85 Jahre alte historische Gebäude der alten Lottenschule wurde vor kurzem abgerissen. Die Klärung der Frage, ob das Gebäude aus der Zeit aus der Weimarer Republik als Denkmal einzustufen ist, hatte vor einigen Jahren für Diskussionen gesorgt. Bemühungen, dieses unter Denkmalschutz zu stellen, waren gescheitert.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Erinnerungsmodell für das alte Gebäude

Monheims Grüne machen sich für ein Erinnerungsmodell des abgerissenen Gebäudes der alten Lottenschule auf dem Schulhof des Neubaus stark. Die Stadt zeigte sich bislang ablehnend. Akteure schufen mit Schülern und Ehemaligen ein Modell der alten Schule aus Legosteinen. Ausserdem digitalisieren sie mit ehemaligen und aktuellen Schülern Infos und Material, die sie im Altbau finden konnten.

 

Historische bleiverglaste Fenster gerettet

Als das alte Gebäude abgerissen wurde, konnten aber historische bleiverglaste Fenster aus dem Gebäude gerettet werden. Ein Schreiner habe diese in seinen Besitz genommen, hatte Bürgermeister Daniel Zimmermann im Rat eingeräumt. „Die Fenster hatten keinen Wert und wären im Abriss untergegangen“, hatte der Bürgermeister Daniel Zimmermann seinerzeit gesagt. Nun räumte das Stadtoberhaupt aber ein, dass diese Aussage, ein Schreiner habe die Fenster in seine Obhut genommen, falsch gewesen sei. Vielmehr ist es so, dass die Fenster in einem städtischen Gebäude verbaut werden sollen.

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Viele Interesssente für die Fenster

Bürgermeister Daniel Zimmermann korrigierte seine inkorrekte Aussage: „Nachdem die Fenster dem Schreiner zugesagt wurden, hat es weitere Interessenten gegeben. Die Fenster wurden durch die Stadt ausgebaut und eingelagert.“ Da sich nicht gerecht klären ließe, wer die Fenster am Ende bekommt bzw. was mit ihnen passiert, habe man verwaltungsintern entschieden, die Fenster in städtischer Obhut zu belassen und einen Einbau in einer städtischen Liegendschaft zu suchen.

Text: Marjana Kriznik

Foto: privat

 

 

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.