Adventskranz-Brand: Verheerender Schaden

Mehrfamilienhaus brannte völlig aus

Am Sonntag, 18. Dezember, kam es zu einem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, allerdings entstand ein sehr hoher Sachschaden.

 

Kerzen des Adventskranzes angezündet

Folgendes war geschehen: Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr die 91-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Bleer Straße die Kerzen ihres Adventskranzes angezündet. Nach Angaben der Frau fing der Adventskranz kurz darauf Feuer, welches auf das Mobiliar im Haus übergriff. Ein Nachbar der Monheimerin stellte kurz darauf Brandgeruch fest – als er nach dem Rechten schaute, sah er, dass das Haus seiner Nachbarin in Flammen stand. Der Mann – bei dem es sich um einen Enkel der Seniorin handelte – rettete seine Großmutter aus dem Haus und alarmierte die Feuerwehr.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Komplett ausgebrannt und unbewohnbar

Die Wehrleute waren zwar schnell an der Einsatzörtlichkeit, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass das Haus nahezu komplett ausbrannte und nun unbewohnbar ist. Der Sachschaden wird auf eine Summe von mehreren Hunderttausend Euro geschätzt. Die Bewohnerin des Hauses verblieb nach ersten Einschätzungen unverletzt. Rettungskräfte brachten sie aber dennoch zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Quelle und Foto: Kreispolizei Mettmann