45. Gänselieselmarkt: Platzvergabe für Anwohnenden beginnt

12. Monheimer Stadtfest vom 16. bis 18. Juni 2023

Das Motto für das 12. Monheimer Stadtfest steht fest: Vom 16. bis 18. Juni 2023 wird im Stadtzentrum unter dem Motto „Gans wundervoll“ drei Tage lang gefeiert. „Illusionen, Experimente und wunderliche Installationen werden Besucherinnen und Besucher zum Staunen bringen“, sagt Laura Heffinger vom Organisations-Team bei der städtischen Wirtschaftsförderung. Dabei dreht es sich auch um Wunder der Technik und Weltwunder. Zum Spinnen verrückter Dinge und Entdecken magischer Welten laden die städtischen Kultureinrichtungen ein.

 

Klassiker 2023 wieder dabei

Auch Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile und Rathausrallye werden wieder fest zum Gesamtprogramm gehören, ebenso wie die zahlreichen kostenlosen Spiel- und Mitmachaktionen. Wer einmal mit Kindern beim Monheimer Stadtfest war, der kommt wieder. Und auch auf der bis in die späten Abendstunden bespielten Open-Air-Bühne am Gartzenweg werden wieder hochkarätige Musik-Acts auftreten. Erstmals können sich Interessierte für die Vereinsmeile, die Gastronomie oder das Bühnenprogramm über ein neues Anmelde-Portal auf der städtischen Internetseite www.monheim.de/stadtfest bewerben. Für die Gastronomie läuft die Bewerbungsphase bereits, in Kürze können auch Vereine, Händlerinnen und Händler das Portal nutzen.

 

Kaufland_Weihnachtsbanner

 

Festen Standplatz sichern

Schon jetzt in Vorbereitung ist auch der 45. Gänselieselmarkt. Er wird erneut am Stadtfest-Samstag, also am 17. Juni, stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt. Den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern der Marktstraßen wird wie bewährt die Möglichkeit geboten, sich vorab einen festen Standplatz zu sichern. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post – mit der Einladung, sich bis 29. Januar einen Wunschplatz in direkter Nähe zu ihren Wohn- oder Geschäftsadressen zu buchen.

 

Stellplätze: Freie Buchung ab 6. Februar

Ab dem 6. Februar werden die Stellplätze auf dem Markt dann wieder für alle frei buchbar sein. Über die Internetseite www.hoefges.com/gaenselieselmarkt können dann Stände für 7 Euro pro laufendem Meter reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Zudem werden ab diesem Tag im Bürgerbüro auch analoge Anmeldeformulare ausliegen, die ebenso digital unter www.monheim.de/gaenselieselmarkt heruntergeladen werden können. Beim Monheimer Gänselieselmarkt darf weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 17. Juni 2023 wieder standkostenfrei anbieten.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein