9-Euro-Ticket: Stadt zahlt 20.000 Euro zu viel fürs Porto

Bürgerinnen und Bürger erhielten ein Infoschreiben

Die Stadt Monheim übernimmt für alle Monheim-Pass-Nutzer die vollen Kosten des 9-Euro-Tickets. Mit der Einladung zur Nutzung des 9-Euro-Tickets erhielten alle Monheimer Haushalte ein Schreiben, das die wichtigsten Fragen zur 9-Euro-Ticket-Aktion beantwortet.

 

Dialogpost: Stadt hätte 20.000 Euro sparen können

Jedes Haushaltsmitglied bekam dieses Schreiben zugeschickt. Portokosten pro Schreiben: 85 Cent. Würde die Stadt den den Dienst Dialogpost der deutschen Post nutzen, hätte das Porto pro Schreiben 35 Cent betragen. „Ist das geprüft worden, dass man Dialogpost nutzt?“ fragte Detlev Thedieck (CDU) im Haupt- und Finanzausschuss. Die hätte brutto pro Brief eine Ersparnis von 50 Cent ergeben. Thedieck: „Bei dieser Aktion hätte man 20.000 Euro einsparen können. Wird man In Zukunft auf Angebote solcher Dienstleister zurückgreifen?“

 

Banner-Monheim-Primavera 

Stadtverwaltung nutzt Dienstleister 

Bürgermeister Daniel Zimmermann äußerte hierzu: „Die Stadtverwaltung nutzt  einen Dienstleister, der den Druck und die Kuvertierung übernimmt. Diese Leistung wird ausgeschrieben. Es ist dem Dienstleister überlassen wie er den Versand organisiert.“ Ebenfalls schriftlich wurden dieser Tage Kunden der Mega über eine bevorstehende Gaspreiserhöhung informiert. Auch bei dieser Aktion hätten man durch Nutzung von Dialogpost  anstatt der Portokosten von 17.000 Euro 7.000 sparen können.

Text: Marjana Kriznik

 Foto: Pixabay/Bundesfinanzministerium; Montage: Marjana Kriznik