9-Euro-Ticket: Probleme mit Aktivierung

Nicht bei jedem automatisch

Als Reaktion auf die gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise hat die Bundesregierung für alle Bürgerinnen und Bürger ein Entlastungspaket beschlossen. Zu diesem Paket gehört auch das 9-Euro-Ticket, drei jeweils im Juni, Juli und August geltende Monatskarten zum Sondertarif für den gesamten Nahverkehr in Bus und Bahn (ÖPNV/SPNV) – und das in ganz Deutschland.

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

9-Euro-Ticket: Aktiverung hakt mitunter

Die Stadt Monheim am Rhein übernimmt für alle Monheimerinnen und Monheimer die vollen Kosten des 9-Euro-Tickets. Monheims Bahnen nehmen die Umstellung des Abonnements automatisch vor. Kunden müssen sich also um nichts kümmern, hatte es geheißen. Dennoch klappt die Aktivierung nicht bei allen Monheimerinnen und Monheimern reibungslos. Viele Bürgerinnen und Bürger, die bereits außerhalb Monheims kontrolliert wurden, erhalten zwar grünes Licht zum Weiterfahren. Es gab aber auch Fälle, bei denen das 9-Euro-Ticket auf dem Monheim-Pass noch nicht aktiviert war und die bei einer Kontrolle Probleme bekamen.

 

Monheim-Pass: Als 9-Euro-Ticket gültig

Eine gute Nachricht vorweg: Das 9-Euro-Ticket ist bei den Meisten auf dem Monheim-Pass aktiviert, auch wenn das für Kunden im entsprechenden Onlineportal nicht zu sehen ist. Der Monheimpass ist ab dem 1. Juni als 9-Euro-Ticket gültig. Monheimer Bürgerinnen und Bürger hatten hierzu ein Schreiben per Post mit allen Informationen erhalten.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

Voraussetzung: Monheim-Pass muss aktiviert sein

Eine Voraussetzung ist aber natürlich, dass der Monheim-Pass wiederum aktiviert ist. Wer sich da unsicher ist oder bei wem die Aktivierung des 9-Euro-Tickets oder des Monheim-Passes daheim nicht klappt, kann den Status seines Monheimpasses auf www.monheim-pass.de nach Einloggen überprüfen bzw. aktiviieren. Kunden erhalten aber selbstverständlich auch Hilfe im Kundencenter der Bahnen der Stadt Monheim. Monheims Bahnen haben ein FAQ rund um die geplante 9-Euro-Ticket-Aktion zusammengestellt. Alle Informationen hier. Lesen Sie auch: „Monheim-Pass: Förderung vom Bund?“

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Monheim am Rhein/Pixabay; Montage: Marjana Kriznik

 

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.