Wenn Freigänger im Tierheim landen

Katzen werden häufig versehentlich zum Fundtier

Ihr Freigänger-Kater wurde wiederholt von Menschen aus dem Umfeld mitgenommen und ins Tierheim gebracht. Dies beklagt eine Katzenbesitzerin aktuell in einer Monheimer Facebookgruppe. Sie sei dann irgendwann vom Tierheim angerufen und aufgefordert worden, ihren Kater dort wieder abzuholen. Dies sei jedes Mal mit Kosten verbunden, ärgert sich die besagte Katzenbesitzerin. “Wenn es einer Katze gut geht, sollte man diese in Ruhe lassen”, findet sie.

  

Banner-Monheim-ASB

 

Freigänger einfangen und ins Tierheim bringen

Freigänger-Katzen einzufangen und ins Tierheim zu bringen hätte in Monheim “krankhafte”, fast schon “psychotische Züge” angenommen, will eine Monheimerin beobachtet haben. Sie findet das richtig, freilaufende Katzen ins Tierheim zu bringen, findet eine andere Facebook-Nutzerin. Gerade in der Brutzeit sei es unverantwortlich, Katzen raus zu lassen. “Es ist klasse, dass sich so viele Menschen kümmern und nicht wegschauen”, findet wiederum ein anderer Facebook-Nutzer.

Er rät: Wenn man sich unsicher sei, ob das betreffende Tier, das draußen herum läuft, Hilfe oder ein Zuhause braucht, sollten Bürger in der Nachbarschaft fragen oder aber das Tier fotografieren und die Fotos in einer der lokalen Facebook-Gruppen posten.

Zusätzlich zu einem Chip könnte man seinem Freigänger-Tier vorbeugend ein Halsband mit einer Nachricht anlegen oder gar tätowieren lassen, lauten die Vorschläge anderer Katzenbesitzer auf Facebook.

Weitere raten allerdings von einem Halsband fur Freigänger-Katzen dringend ab, da Strangulationsgefahr bestehen würde.

  

Banner-Netto-Sept-2021

 

Tierheim Hilden: Tagespauschale wird fällig

Beim Tierheim Hilden bestätigt man auf Nachfrage, dass es durchaus vorkomme, dass Katzen von Privatpersonen als Fundtiere vorbei gebracht würden. Handelt es sich um Freigänger, die versehentlich eingefangen wurden, müssten deren Besitzer allerdings für die Unterbrinung und Verpflegung im Tierheim eine Pauschale von zehn Euro pro angefangenem Tag entrichten.

Was können Katzenbesitzer tun, damit ihre Freigänger nicht im Tierheim landen? “Man kann vorbeugend Steckbriefe zur Katze in seinem Wohnumfeld aushängen”, rät eine Mitarbeiterin des Tierheims Hilden.

Viel mehr könnten Katzenbesitzer nicht tun. Passanten sollten nur dann eine draußen rumlaufende Katze einfangen, um sie zum Tierheim zu bringen, wenn diese offensichtlich krank sei oder es sich um ein Jungtier handelt.

Wenn man etwa Rassekatzen draußen sieht, dann bestehe auch nicht immer sofort Handlungsbedarf. “Rassekatzen können auch Freigänger sein”, gibt die Tierheim-Mitarbeiterin zu bedenken.

 

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.