Vitale Innenstadt: Gutes Zeugnis für Monheim Mitte

Stadt beteiligte sich mit anderen Städten bei Umfrage

Gemeinsam mit 110 weiteren Städten aus dem gesamten Bundesgebiet hat sich die Stadt Monheim am Rhein an einer Umfrage des Instituts für Handelsforschung in Köln im Rahmen der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“ beteiligt – und nun ein auch im Klassenvergleich bemerkenswert gutes Zeugnis ausgestellt bekommen. Auffälligstes Ergebnis: Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die aus den umliegenden Städten nach Monheim Mitte zum Einkaufen kommen, hat sich von 2018 bis 2022 nahezu verdoppelt. „Die deutlich gestiegene Attraktivität wird also schon jetzt geschätzt, obwohl noch immer fleißig weitergebaut wird“ freut sich die Stadt Monheim.

 

Neu gestaltete Monheimer Stadtmitte 

Erst im September 2022 wurde die neu gestaltete Monheimer Stadtmitte mit einer mehrtägigen Feier eröffnet. Seitdem erfreuen sich die Geschäfte und Gastronomieangebote eines enorm hohen Zuspruchs. Das gilt sowohl für Gäste aus der eigenen Stadt, aber eben auch für Besucherinnen und Besucher aus Langenfeld, Düsseldorf, Hilden, Erkrath und Leverkusen. Bemerkenswerte 44 Prozent der Befragten gaben einen Wohnsitz außerhalb der Monheim Stadtgrenzen an. 2018 lag dieser Wert noch bei gerade einmal 20 Prozent.

 

EDV-Samirae-Banner

 

Aufwertung von Monheims Innenstadt 

„Die Aufwertung von Monheims Innenstadt zu einem lebendigen Einkaufs- und Erlebnisviertel ist schon im ersten Schritt gelungen und wird in den umliegenden Städten und Gemeinden wahrgenommen, zeigt sich die Bürgermeister Daniel Zimmermann mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Es bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg voll.“ Und auch Isabel Port, Geschäftsführer der Monheimer Einkaufszentren-Gesellschaften, die Monheim Mitte gerade baulich und inhaltlich realisieren, fühlt sich bestärkt: „Wir freuen uns, dass unsere neuen Angebote offensichtlich schon so kurz nach der Eröffnung derart stark ausstrahlen und Gäste anziehen.“

 

Einladend und familienfreundlich

Die durch die in zwei Jahren Umbauzeit erreichte Neugestaltung wird von den Befragten goutiert: Zwei Drittel geben an, dass die Attraktivität der Innenstadt sich verbessert hat. 27 Prozent attestieren sogar eine „deutliche Verbesserung“. Zum Vergleich: In praktisch allen anderen Städten liegen diese Werte weitaus niedriger. Monheim am Rhein erlebt damit ein Trading Up. Und das befragte Publikum ist durchaus kritisch. Insgesamt erhält Monheim Mitte in Bezug auf die Attraktivität die Schulnote 2,8. Positiv hervorgehoben werden vor allen Dingen das Gastronomieangebot und die auffällige Familienfreundlichkeit in der Hauptstadt für Kinder.

 

Weitere Geschäfte gewünscht

Natürlich wurde von den Befragten aber auch Kritik geäußert. Denn auch dafür sind wertvolle Umfragen schließlich da. Beispielsweise werden noch mehr Geschäfte für ein perfektes Shopping- und Bummelvergnügen gewünscht. Klar: Vielfalt zählt! Besonders gefragt bleiben Angebote für Bekleidung, Schulartikel und Schreibwaren. Und ganz ausdrücklich gewünscht sind ebenso noch mehr Orte, die zum Verweilen einladen, zum Beispiel um Freundinnen und Freunde zu treffen.

Kaufland-Banner

 

Kino und mehr Kleidungsangebote kommen

Alle Anregungen werden von den Teams der Monheimer Wirtschaftsförderung und der Monheimer Einkaufszentren-Gesellschaften dankend aufgenommen. Denn schon jetzt und in den Folgejahren wird weiter an der Optimierung des Einkaufsstandorts Monheim Mitte gearbeitet. „Die bislang erfolge Fertigstellung des Rathauscenters und des neuen Boulevards, der Etablierung von Kunst im öffentlichen Raum mit darüber ganz neu geschaffenen Orten sowie die Entwicklung des Eierplatzes zu einem lebendigen Stadtmittelpunkt sind nur ein erster Schritt. Mit der Ansiedlung des Modehauses Sinn sowie eines modernen Kinos, die jetzt im zweiten Bauabschnitt von Monheim Mitte, der Neugestaltung des Monheimer Tors folgen, entsprechen wir schon jetzt den Wünschen vieler Befragten“, betont Monheims Bürgermeister. Doch selbst dieser Bauabschnitt ist nur der nächste Zwischenschritt zur weiteren Aufwertung der Monheimer Innenstadt.

 

68.600 Interviews zusammengetragen

Die Befragung ist Teil der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“, die das IFH KÖLN im Herbst 2022 bereits zum fünften Mal durchgeführt hat. In 111 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden Innenstadtbesuchende zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen September und Mitte November 2022 anhand eines einheitlichen Fragebogens. Insgesamt wurden so die Ergebnisse aus mehr als 68.600 Interviews zusammengetragen.

 

Sinnvolle Innenstadtentwicklung

Ziel der Untersuchung ist es, den Partnerinnen und Partnern in Handel und Verwaltung die für eine sinnvolle Innenstadtentwicklung benötigten Informationen über die Positionierung ihrer Stadt aus Sicht der Besucherinnen und Besucher als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen liefern zu können. Die Untersuchung liefert sowohl allgemeine Ergebnisse zur Attraktivität von Innenstädten und den Ansprüchen der Innenstadtbesuchenden an die Stadtzentren der Zukunft als auch spezifische Erkenntnisse zu einzelnen deutschen Städten aller Größen und Regionen.

 

Bund fördert „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

In Monheim wurden die Interviews Mitte November an verschiedenen Standorten in Monheim Mitte durchgeführt. Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Mit dem Bundesprogramm unterstützt der Bund die ausgewählten Städte und Gemeinden bei der anspruchsvollen Aufgabe, attraktive, zukunftsfähige Zentren zu erhalten sowie weiterzuentwickeln. Die Stadt Monheim am Rhein erhält hierfür in den Jahren 2022 bis 2025 insgesamt 1,25 Millionen Euro. Alle Infos zu den neuen Möglichkeiten in Monheim Mitte gibt’s hier.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein