Ukraine-Krieg: Friedensgottesdienst und Lichterprozession

Evangelischen und katholische Kirchengemeinden laden ein

Seit einer Woche ist Krieg in Europa. Das Unvorstellbare ist wahr geworden. Für viele ist es das erste Mal, dass ein Krieg plötzlich ganz nah ist. Menschen sind verunsichert, haben Angst vor dem, was da vielleicht noch kommen wird. Für die Menschen in der Ukraine, die unter dem Krieg leiden und um ihr Leben fürchten müssen, wollen Christen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Monheims um Gottes Beistand und Hilfe bitten.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Ökumenischer Friedensgottesdienst

Dazu laden die beiden Pfarrer Falk Breuer und Michael Hoßdorf zu einen ökumenischem Friedensgottesdienst am Donnerstag,10. März, um 19 Uhr in die evangelische Altstadtkirche an der Grabenstraße ein. Im Anschluss wollen die beiden Geistlichen mit den versammelten Gläubigen in einer Lichterprozession zum Mahnmal in der Monheimer Rheinanlage ziehen, um dort ein Zeichen zu setzen gegen Hass und Krieg, für die Bewahrung der Schöpfung und des Friedens.

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

Auftakt zu wöchtentlichen Friedensgebeten

Der Friedensgottesdienst soll Auftakt zu einem wöchentlich stattfindenden Friedensgebet sein, das fortan jeden Donnerstag um 19 Uhr in der evangelischen Altstadtkirche stattfinden und von wechselnden Gruppen gestaltet wird.

Text: Marjana Kriznik/Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Monheim am Rhein

Fotos: Pixabay/Montage: Marjana Krizniik