Stolperfalle am Fugängerüberweg?

Seniorin stürzte und verletzte sich erheblich

„Wer baut solche Fußgänger-Übergang mit Stolperfallen?“, fragte aktuell ein Nutzer des Mängelmelders. Der Monheimer habe aktuell erlebt, dass sich eine ältere Dame beim Überqueren und einen Sturz erheblich verletzt habe. Sie habe scheinbar „den kleinen Bordstein“ übersehen, so der Nutzer. Dadurch sei sie auf den Kopf und sehr unglücklich auf ihr Jochbein gefallen. 

 

Gemäß geltendem Regelwerk

„Wir halfen ihr auf die Beine, aber die linke Seite ihres Gesichts war schon blau angelaufen“, berichtet der besorgte Monheimer. Die Fußgängerüberwege würden nach Regelbauweise und geltendem Regelwerk hergestellt, lautete die Antwort im Mängelmelder. Bei der beschriebenen „Stolperkante“ handelte es sich um eine „Tastkante“ für Blinde und sehbehinderte Menschen. Durch die weiße Farbe sollen die Übergänge hervorgehoben werden.

 

K-chenseele-Weihnachtsbanner

 

Absenkung auf Straßenniveau

„Für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen etc. gibt es einen großzügigen Bereich der bis auf das Straßenniveau abgesenkt ist, um das sichere Überqueren der Straße zu ermöglichen“, so die weitere Erklärung der städtischen Mitarbeiter im Mängemelder. Bei der verunfallten Person habe möglicherweise eine Funktionsbeeinträchtigung vorgelegen, lautet die Vermutung der städtischen Mitarbeiter im Mängelmelder..

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Mängelmelder/Symbolfot Pixabay