Stadträder: Erste Kritik nach Neustart

Fahrradverleihsystem steht mit Bezahlfunktion zur Verfügung

Nach dem Start des städtisches Fahrradverleihsystems am Montag, 25. März, wird erste Kritik aus Bürgerreihen laut. Auch sind bereits erste Räder wieder Opfer von Vandalismus geworden, wie schon vor dem Start der Bezahlfunktion, mit der die Hoffnung verbunden war, das hier Besserung erfolgen würde. Auch das Preisgestaltung der Ausleihgebüren wird kritisiert. „Mit 4 Euro pro Stunde ist die Leihgebühr der Lastenräder so hoch, wie für die Carsharing-Fahrzeuge“, bemängelt Roman Lang der Monheimer Facebookgruppe „Politik, die Monheim interessiert“. Die Ausleihe für ein Stadtrad beträgt einen Euro pro 30 Minuten, 48 Euro für einen Tag. Das seien „ganz schön gepfefferte Preise“, findet Lang. Zumal die Räder ja durchaus auch für Touristen wären.

 

Radverleih als Flopp 

Dass sich der Radverleih als Flopp erweisen wird, befürchtet Hartmut Hoffemeister. Die Leihgebühr sei „utopisch- irrsinnig“, findet auch Markus Maiorano. „Wer will sich da noch überhaupt ein Fahrrad leihen?“ fragt der Monheimer. Die Stadträder wurden in den letzten Wochen mit den Erkenntnissen aus dem ersten Testbetrieb noch einmal soft- und hardwareseitig überarbeitet. „An allen 26 Verleih-Stationen stehen wieder ausreichend Räder zur Verfügung“, versichert die Stadt Monheim am Rhein.

 

K-chenseele-Banner

 

Einführung der Bezahlfunktion

Mit dem Neustart wurde auch die Bezahlfunktion eingeführt. Zugleich erhalten Monheimerinnen und Monheimer ein monatliches Stadtrad-Guthaben von 10 Euro auf ihren Monheim-Pass geladen, wenn sie dort eine Bezahlfunktion hinterlegt haben. Das Guthaben kann nicht gesammelt werden, wird aber zu jedem Monatsanfang automatisch wieder voll aufgeladen.

 

Überarbeitete Monheim-Pass-App 

„Besonders einfach und auch von unterwegs können Räder über die überarbeitete Monheim-Pass-App gebucht werden“, so die Stadt Monheim. Die gibt es kostenfrei in den Stores von Google und Apple. Wer die vielen smarten Funktionen, wie die praktische Stationsübersicht mit den aktuell verfügbaren Rädern und die Rückgabe-Erinnerung, dort nicht nutzen möchte, kann auch weiterhin seine Monheim-Pass-Karte im Scheckkartenformat zur Ausleihe nutzen und den Rest am heimischen PC erledigen.

 

Verbesserte Rückgabe

Von der Einführung des Bezahlsystems erwarten sich alle Projektbeteiligten im Rathaus und bei den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) erhebliche Verbesserungen bei der ordnungsgemäßen Rückgabe der Stadträder. Eltern können auch für ihre Kinder eine Bezahlfunktion hinterlegen, um ihnen die Ausleihe über den Monheim-Pass zu ermöglichen.

 

Bezahlmethode: 400 Registrierungen

Bereits am Montagmittag hatten laut der Stadt Monheim über 400 Monheimerinnen und Monheimer eine Bezahlmethode für die Stadträder registriert. „Der Systemanlauf verlief insgesamt sehr erfreulich“, so Projektsteuerer Dr. Julian Sandiano von den Bahnen der Stadt Monheim, die das Fahrrad-Verleihsystem im Auftrag der Stadt betreiben.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein