Raub in Wittener Möbelhaus: Tatverdächtiger in Monheim festgenommen

Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bochum

Aufgrund der Bezüge nach Monheim im Kreis Mettmann teilte die Kreispolizeibehörde Mettmann nachfolgende Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bochum: „Fahndungserfolg: Nach dem schweren Raub im Wareneingang eines Wittener Möbelhauses Ende Dezember 2021 hat die Polizei einen dringend tatverdächtigen Monheimer (18) festgenommen.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Festnahme in Monheimer Wohnung

Nach intensiven Ermittlungen drangen am frühen Freitagmorgen, 18. Februar, Kriminalbeamte des PP Bochum mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) in die Wohnung des polizeibekannten 18-Jährigen in Monheim am Rhein ein und vollstreckten damit einen Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Bochum. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt.

 

Schwerer Raub in Wittener Möbelhaus

Dem Monheimer wird vorgeworfen, am Morgen des 23. Dezember einen schweren Raub im Wareneingang eines Wittener Möbelhauses begangen zu haben. Er soll am am Donnerstag, 23. Dezember, gegen 8 Uhr den Wareneingang des Möbelhauses an der Brauckstraße 31 betreten haben. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug er unvermittelt einen Mitarbeiter des Möbelhauses (51, aus Witten), entwendete Geld aus der Kasse und versuchte, zu flüchten. Als sich ihm ein weiterer Mitarbeiter (38, aus Hattingen) in den Weg stellte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Täter Reizgas einsetzte.

 

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

 

Ermittlungen dauern an

Der Unbekannte flüchtete in Richtung Salinger Feld. Die Polizei leitete sofort intensive Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch zunächst ohne Ergebnis verliefen. Die beiden Mitarbeiter des Möbelhauses waren ins Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittlungen des Bochumer Raubkommissariats und der Staatsanwaltschaft Bochum dauern an.

Quelle und Foto: Kreispolizei Mettmann