Radschnellweg: Groll auf Radfahrende

Kritik zu rücksichtslosem Fahren

Mit dem Fahrrad beinahe völlig ungestört von Verkehr durch Monheim am Rhein bis nach Düsseldorf oder Leverkusen gleiten. Ein Traum für Radfahrerinnen und Radfahrer. Der Radschnellweg mache es möglich. Mit diesem Wortlaut warb die Stadt Monheim am Rhein in einer Pressemitteilung für den Radschnellweg. Im Bereich der Baumberger Benrather Straße kristallisiert sich dieser Traum für so manchen Fußgänger zum Alptraum, wie scheint.

 

Bürgersteig: Gefahr durch Radfahrende

Der Radschnellweg ist an seinen grünen Markierungen zu erkennen. Fußgänger dürfen die Trasse mitbenutzen, wenn kein separater Gehweg ausgewiesen ist. Ist dies der Fall, sei man sei auf dem Bürgersteig als Fussgänger vor den Radfahrern seines Lebens nicht mehr sicher, beschwert sich ein Nutzer einer Facebookgruppe. „Es wird gerast und wenn man etwas sagt wird man noch beschimpft“, hat er beobachtet. Es gäbe „Rücksichtslosigkeit pur“ vonseiten von Radfahrenden. Fußgänger würden von „militanten“ Fahrradfahrern „mit Anlauf über den Haufen gefahren“. Ein anderer Nutzer kann dies bestätigen. „Bevor ich den Vorgarten Richtung Bürgersteig verlasse, muss ich vorher nach links und rechts schauen“, schreibt er.

  

Banner-Monheim-Primavera 

 

Unterschriftenliste: Gegen Radler auf Fußweg

„Mein Hund wurde letztes Jahr auf dem Heerweg von Rad aus getreten. Obwohl genug Platz war“, erinnert sich eine Facebook-Nutzerin erbost. Nun möchte eine andere Facebook-Nutzerin der Stadt Monheim eine Unterschriftenliste vorlegen. „Damit der Bürgersteig wieder uns und den Hunden gehört“, sagt sie. Sie kenne und erlebe diese Anfeindungen auch täglich. Denn die Benrather Straße sei jetzt eine Fahrradstraße. Kein Radfahrer gehöre mehr auf den Bürgersteig.

  

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Grüne Fahrbahnmarkierung

Wenn man aus Richtung Berghausener-Straße käme, seien Fahrräder auf dem rechten Bürgersteig (Richtung Norden) bis zum Kreisverkehr zugelassen, glaubt ein anderer Nutzer zu wissen. Es handele sich aber nicht um einen geteilten Fußgänger- und -radweg, sondern um einen Fußgängerweg, auf dem Fahrräder zugelassen seien. „Macht also auch noch mal einen Unterschied“, findet er. Bleibt eine kommende Fahrbahnmarkierung abzuwarten. „Ein grüner Streifen wurde schon (testweise?) aufgemalt“, so der Nutzer. Vielleicht animiere es die Radfahrer direkt auf der Straße statt dem Bürgersteig zu fahren. Das dürfte im Interesse aller Verkehrsteilnehmer auf der Benrather Straße sein. Lesen Sie auch: Braucht es ein Tempolimit für Fahrräder und E-Bikes?

Text: Marjana Kriznik

Foot: Stadt Monheim am Rhein

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.