Monheimer Weihnachtssterne: Spenden ermöglichen Geschenke für Kinder

Zu jedem Stern gibt es eine grüne Weihnachtskugel mit Gans

In Monheim soll kein Kind am Weihnachtsfest ohne Geschenk bleiben. Dafür sorgen in diesem Jahr zum elften Mal die Monheimer Weihnachtssterne – eine gemeinsame Aktion des städtischen Kinder- und Jugendbereichs in Kooperation mit den im Haus der Chancen vereinten Hilfseinrichtungen sowie zahlreichen Institutionen, die sich in der Hauptstadt für Kinder um das Wohl der jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner bemühen.

 

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Geschenke für bedürftige Kinder

Eine Spende von nur 10 bis 15 Euro genügt, um einem bedürftigen Kind zum Beispiel ein Buch oder ein Spiel als Geschenk zukommen zu lassen. Alle Spender erhalten für ihre Geste der Nächstenliebe einen bunten Stern als Dankeschön und gern gesehenen Baum- und Fensterschmuck. Außerdem gibt es gratis zum Weihnachtsstern zum dritten Mal eine Weihnachtskugel mit Monheim-Motiv. In diesem Jahr hat eine Gans weiße Spuren auf einer grünen Kugel hinterlassen. Die Geschenke gehen ausschließlich an Kinder, deren Eltern ihnen aufgrund persönlicher Umstände sonst nur wenig schenken können. Der städtische Bereich Kinder, Jugend und Familie kooperiert hier eng mit den heimischen Grundschulen und Kindertagesstätten. Die Lehr- und Erziehungskräfte wählen für die Kinder ein passendes Geschenk aus, das in den meisten Fällen auch bei Monheimer Händlerinnen und Händlern eingekauft wird.

 

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

 

Spendensumme in 2020: 23.000 Euro

Die Spendensumme von 10 bis 15 Euro entspricht dem ungefähren Geschenkewert. Oft wird aber auch deutlich mehr gespendet. Während im Premierenjahr auf diese Weise rund 8.500 Euro an Spendengeldern eingesammelt wurden, war die Summe im vergangenen Jahr mit rund 23.000 Euro fast drei Mal so hoch. „So konnten wir in diesem für Kinder besonders schwierigen Jahr noch einen kleinen Notfonds aufbauen, mit dem wir Kinder dann auch über die Weihnachtsgeschenke hinaus noch unterstützen konnten“, erklärt Inge Nowak vom städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie. Bürgermeister und Schirmherr Daniel Zimmermann und Simone Feldmann, städtische Bereichsleiterin für Kinder, Jugend und Familie freuen sich, dass die Aktion so gut angenommen wird. „Die Spendenbereitschaft der Monheimerinnen und Monheimer steigert sich jährlich. Vielen ist es wichtig, Kinder in der eigenen Stadt zu unterstützen“, freut sich Feldmann. Oft würden die Sterne auch von Firmen für ihre gesamte Belegschaft als kleines Weihnachtsgeschenk gekauft.

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

Weihnachtssterne ab 29. November erhältlich

Erhältlich sind die Weihnachtssterne ab Montag, 29. November, an der Information des Bürgerbüros, bei den Monheimer Kulturwerken in der Tourist-Information am Busbahnhof, am Empfang im Haus der Chancen, in den Mo.Ki-Cafés in Monheim und Baumberg, bei der Aesculap-Apotheke, der Bücherstube Rossbach, Dekoqueen, Eiscafé Art und Weise, Rosen-Apotheke, Spielmann, Hy Unverpackt und Wollrausch.

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

Spenden auch direkt einzahlen

Spenden für die Aktion können auch direkt auf das Konto der Stadt Monheim am Rhein bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE42 3005 0110 0087 0066 15) eingezahlt werden. Als Verwendungszweck hier bitte „Weihnachtssterne / Buchungs-Nr. 188405“ angeben. Gegen Vorlage des Einzahlungsbelegs gibt es selbstverständlich auch nach einer Überweisung im Rathaus und im Haus der Chancen einen Weihnachtsstern. Spenden bis 200 Euro können mit dem Einzahlungsbeleg steuerlich abgesetzt werden. Bei höheren Spendensummen wird im Rathaus auch gerne eine gesonderte Spendenquittung ausgestellt. Kommt mehr Spendengeld zusammen, als am Ende für den Geschenkekauf benötigt wird, wird das restliche Geld in den Monaten darauf ebenfalls bedürftigen Monheimer Kindern und Familien für gesonderte Zwecke zufließen.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.