Monheimer Geysir bricht am Donnerstag aus

Verkehr wird für mehrere Ausbrüche gestoppt

Der Monheimer Geysir, ein Wasser-Kunstwerk des schweizer Künstlers Thomas Stricker, im Kreisverkehr an der Rheinpromenade, wird wieder aktiver. Voraussichtlich am Donnerstag, 27. Mai, steht der nächste Ausbruch bevor. Zwischen 7 und 11 Uhr bringen die Ausbrüche den sonst scheinbar ruhelos dahinfließenden Autoverkehr minutenweise zum Erliegen.

 

 

 Nach 64 Sonnenstunden erfolgt der Ausbruch

Wann genau der Geysir ausbricht, entscheidet die Natur. Denn immer erst wenn 64 Sonnenstunden gesammelt sind, wird es rund um die mystisch umnebelte Insel im Kreisverkehr langsam aktiver. Die Anzeige der Sonnenstunden stand nun schon seit ein paar Tagen bei 100 Prozent. Am Donnerstag sollen nun zwischen 7 und 11 Uhr aber auch alle weiteren Voraussetzungen passen. Bei erhöhter Nebelaktivität wird es immer wieder kleinere sowie vier größere Ausbrüche geben, für die der Verkehr viermal durch Ampelschaltungen für wenige Minuten gestoppt wird. Am Ende schießt die Wassersäule bis zu zwölf Meter hoch auf.

 

Ausbruchsprognose auf Internetseite

Bis zum nächsten Ausbruch müssen dann wieder 64 Sonnenstunden gesammelt werden. Das Verfolgen des Monheimer Wetters lohnt sich also. Möglich ist das auch über die städtische Internetseite www.monheim.de/geysir, auf der die Ausbruchsprognosen für den Monheimer Geysir angezeigt werden. Lesen Sie auch unseren Bericht „Wie klimaneutral ist der Geysir?“.

 Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.