Monheim-Pass-Portal und -App: System drei Tage nicht erreichbar

Der Grund sind technische Umstellungen

Seit April 2020 finden die Bürger im Monheim-Pass-Portal unter der Adresse www.monheim-pass.de die bislang angelaufenen Serviceleistungen rund um den Monheim-Pass digital gebündelt und können sich hier online mit ihrer Monheim-Pass-ID registrieren. Um künftige Verbesserungen und weitere Angebote möglich zu machen, zieht die Seite in dieser Woche technisch um.

 

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Passwort einmalig neu setzen

Bis einschließlich Donnerstag, 1. Juli wird das Monheim-Pass-Portal daher voraussichtlich nicht erreichbar sein. Auch die dazugehörige App wird abgeschaltet. Danach wird das neue Portal unter der altbekannten Adresse wieder aufrufbar sein – ebenso direkt über die Startseite der städtischen Homepage www.monheim.de. Alle Monheim-Pass-Nutzenden müssen beim Login dann jedoch einmalig ihr Passwort neu setzen und per E-Mail bestätigen. „Sonst ändert sich nach außen hin aber erstmal kaum etwas“, verspricht Monheim-Pass-Projektkoordinatorin Justine Paß. „Möglich ist allerdings, dass es bei der Wiedereinrichtung der Einmalanmeldung (Single-Sign-On) auf den im Mitmach-Portal gebündelten unterschiedlichen Plattformen zur Bürgerschaftsbeteiligung ein paar Tage länger als bis zum 1. Juli dauert.“

 

Kostenlos: ÖPNV und Bibliotheksnutzung

Das Monheim-Pass-Ticket mit der Möglichkeit zur kostenlosen ÖPNV-Nutzung sowie die Nutzung des Monheim-Passes als kostenlosem Bibliotheksausweis bleiben trotz der Umstellungen durchgängig erhalten.  Justine Paß: „Wir legen mit der Umstellung den Grundstein für wesentliche Verbesserungen bei der Wartbarkeit und Pflege des Gesamtsystems – zum Beispiel im Hinblick darauf, dass wir demnächst ja auch touristischen Gästen den Pass zugänglich machen wollen, etwa um das hoffentlich bald startende Stadträder-Verleihsystem mitnutzen zu können.“

 

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Monheim-Pass-Portal: fortan auch mobile Nutzung

Das neue Monheim-Pass-Portal ist responsiv gestaltet, so dass es auch mit mobilen Endgeräten bequem genutzt werden kann. „Dennoch arbeiten wir auch daran, eine neue und diesmal wirklich völlig eigene App-Lösung zu entwickeln, um weitere Services künftig schneller und passgenauer für die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger anbieten zu können,“ blickt Justine Paß in die smarte Monheimer Zukunft.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

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