Monheim-Pass-App: Die neue App ist da!

Sie steht ab sofort zum Download bereit

Mit der neuen Monheim-Pass-App wurde jetzt der Grundstein für weitere technische Serviceangebote gelegt. Neben der Monheim-Pass-Karte und dem zur Aktivierung notwendigen Monheim-Pass-Portal bildetdie Monheim-Pass-App für viele Funktionen der Zukunft eine ganz entscheidende Basis, so die Stadt. Die ab sofort in den Stores von Apple und Google erhältliche App wurde unter Federführung der Stadt in Kooperation mit einem neuen Dienstleister nun technisch komplett neu aufgesetzt.

 

Bezahlfunktion kommt

Auch eine Bezahlfunktion wird dieses Jahr noch integriert. Mit ihr soll also bald zum Beispiel auch die smarte Ausleihe der Stadträder funktionieren. Aber auch das Bezahlen des nächsten Schwimmbadbesuchs, die Parkhaus-Nutzung sowie weitere Aktivitäten könnten hierüber in Zukunft ermöglicht werden. Sicher ist: Das Monheim-Pass-Angebot wird weiterwachsen. Als eine der nächsten Funktionen dürfte die Zufahrt auf den Wertstoffhof über den Pass und die App gesteuert werden. In die App kommt zudem bald ein in seinen Funktionen deutlich verbesserter elektronischer Müllkalender, der dann auf Wunsch zum Beispiel auch per Push-Meldung daran erinnern kann, welche Tonne am nächsten Tag zur Leerung und wann die nächste Spülung ansteht.

 

Smarte Bibliothek in der Hosentasche

Schon zum jetzigen Neu-Release wurde die App aber nicht nur auf der für die Nutzerinnen und Nutzer eher unsichtbaren Programmierungsebene deutlich verbessert. Das gilt insbesondere für die sofort ins Auge springenden Funktionen im Zusammenhang mit der Bibliothek. Monheim am Rhein ist die Stadt, in der alle 45.000 Bürgerinnen und Bürger mit dem Monheim-Pass zugleich auch einen kostenlosen Bibliotheksausweis besitzen. Mit der Monheim-Pass-App haben sie ihn auch digital in der Tasche. Denn in App kann man ab sofort bequem nach Büchern, E-Books, Filmen, Spielen oder andern Medien suchen, sowie direkt deren Verfügbarkeit überprüfen und eine smarte Ausleihe vornehmen. Mobiler und bequemer geht es nicht.

 

EDV-Samirae-Banner

 

Kostenloses Busticket

Und in der Stadt für alle gibt es nicht nur ein kostenloses Busticket und einen Bibliotheksausweis für alle. Die App lässt sich in der Navigation auch auf Englisch und auf Türkisch umschalten und mit der Kontrastfunktion können Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sie – genauso wie die städtischen Internetseiten – auch in einer leseoptimierten Schwarz-Weiß-Optik aufrufen.

 

Alle Nachrichten und Termine im Blick

Informativen und täglich aktualisierten Bestandteil der Monheim-Pass-App bilden zudem die städtischen Nachrichten sowie der ebenfalls in die App integrierte städtische Veranstaltungskalender, in den über www.monheim.de auch Vereine und Institutionen ihre Veranstaltungen eintragen können. Wer hier reinklickt weiß, was in der Stadt passiert – und kann sich die Termine jetzt auch noch bequem in den persönlichen Kalender laden, um nichts mehr zu verpassen. Zudem kann das anstehende Wunschkonzert oder das nächste Stadtfest-Event auch gleich als Tipp fürs nächste Treffen an Freundinnen und Freunde oder Familienmitglieder geteilt werden – per WhatsApp, E-Mail oder andere Kanäle.

 

Beteiligung mit Monheimpass-App

Mitdenken, Mitmachen und Mitplanen – dazu lädt die Stadt Bürger zur Verbesserung ihrer Stadt auch über die Monheim-Pass-App ein. Zudem findet sich in der App auch der städtische Mängelmelder, mit dem lose Gehwegplatten, ausgefallene Laternen oder andere kleine Alltagsmängel bequem an die Stadt gemeldet werden können. In diesem Jahr soll es auch noch den Monheim-Pass für die Beschäftigten von Monheimer Unternehmen geben, die ihren Wohnsitz nicht im Stadtgebiet haben sowie für touristische Gäste, damit auch die von den smarten Angeboten der Stadt Monheim am Rhein profitieren können. Das wird dann aber natürlich teilweise in finanziell eingeschränkter Form gelten. Einige Kostenlos-Angebote werden den Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten bleiben, die nun schon seit drei Jahren vom Monheim-Pass profitieren.

Quelle und Foto: Stadt Monheimn am Rhein