Mona Mare-Umbau: Schwimmen in den Herbstferien

Einige Bereiche für Besucher geschlossen

Solebecken, Wellenbad, Kletteranlage über dem Wasserspiegel, drei neue Großrutschen: Wenn das Mona Mare in rund zwei Jahren wieder komplett öffnet, wird die Besucherinnen und Besucher ein völlig neues und hoch modernes Allwetterbad erwarten, verspricht die Stadt. Bis es soweit ist, soll der Schwimmbetrieb aber nicht gänzlich eingestellt werden. „Oberste Priorität hat für uns das Schul- und Vereinsschwimmen“, sagt Mona Mare-Geschäftsführer André Zierul. „Doch auch den Freizeitschwimmerinnen und -schwimmern wollen wir Gelegenheit geben, wenigstens ab und zu zum Schwimmen ins Mona Mare zu kommen.“

 

Sportbereich bleibt zunächst geöffnet

Ursprünglich war geplant, dass das Außenbecken, das künftige größere Solebecken, mit einem Spezialzelt überdacht wird und dann dort, außerhalb der Baustelle, der Übergangs-Schwimmbetrieb stattfinden kann, während drinnen abgerissen und umgebaut wird. Lieferengpässe beim Zelthersteller erforderten in den letzten Wochen aber ein schnelles Umdenken. Mit viel Planungsgeschick haben sich die Beteiligten nun darauf verständigt, dass der Sportbereich zunächst geöffnet bleiben kann. Das heißt, das 25 Meter-Sportbecken sowie das Gesundheits- und Fitnessbecken werden bis Januar 2023 weiter genutzt werden können.

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021  

Saunabereich bleibt geschlossen

Das Freizeitbecken und der Rutschen-Turm sowie die Kinderbeckenlandschaft bleiben jedoch geschlossen. Dort finden schon erste Umbaumaßnahmen statt. Wenn dann Ende Januar das Zelt wie derzeit geplant draußen installiert werden kann, starten die Bauarbeiten im Sportbereich und das Schul- und Vereinsschwimmen zieht nach draußen um. Der Saunabereicht bleibt während der Herbstferien noch geschlossen. Schwimmen ist für Freizeitgäste montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr und am Wochenende von 12 bis 18 Uhr möglich.

 

Betrieb für Saunagäste 

Nach den Herbstferien startet der Betrieb für Saunagäste wochentags von 11 bis 19 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Freizeitschwimmerinnen und –schwimmer können das Übergangsbecken nach den Ferien nur noch an den Wochenenden zwischen 12 und 18 Uhr nutzen. Montags bis freitags wird das Schul- und Vereinsschwimmen den Vorrang erhalten. Anmeldungen zum Schwimmen sind nur online über die Homepage möglich. Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten können der Mona Mare-Internetseite entnommen werden.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein