Mann über Bord: Wasserrettung auf dem Rhein

Zwischen Monheim und Leverkusen

Am Abend des 28. April, kam es auf dem Rhein, zwischen Monheim und Leverkusen, zu einem Wasserrettungseinsatz. Monheims Feuerwehr  erreichte der Notruf, dass eine Person bei Rheinkilometer 707 in Höhe der Rheinuferstraße nahe Hitdorf von einem Binnenschiff gestürzt sei und im Rhein treiben soll. Daraufhin alarmierte die Leitstelle alle verfügbaren Hilfen, um den Menschen zu retten – was auch gelang.

 

28-04-2022_Einsatz_Rhein02

 

Person stürzt von Binnenschiff 

 

Die Monheimer Feuerwehr rückte mit der hauptamtlichen Wache, beiden Löschzügen und dem Rettungsboot aus. Außerdem wurden die Wehren aus Leverkusen und Köln sowie eine Taucherstaffel aus Hilden informiert. Monheims DLRG, die bei Einsätzen im Rhein unterstützt, wurde ebenfalls alarmiert. Nach kurzer Erkundungsphase konnte die Person im Rhein in Höhe der Rheinuferstraße gesichtet werden. „Der Matrose des Binnenschiffes konnte schnell gerettet werden“, schildert Einsatzleiter Markus Stenzel.  Der Mann wurde dem Rettungsdienst zur Erstbehandlung übergeben und anschließend in ein Krankenhaus gebracht

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

Mann wurde ins Krankenhaus gebracht

Der Mann wurde nach rettungsdienstlicher Behandlung, vorsorglich, in ein Krankenhaus transportiert. Während der Einsatzmaßnahmen war die Rheinuferstraße, im Bereich der Einsatzstelle, gesperrt.

Quelle und Foto: Emergency Report