Mängelmelder: Vermüllung hat die Nase vorn

2022 gingen 1381 Meldungen bei der Stadt ein

An Bushaltestellen Aschenbecher zu montieren schlägt ein Nutzer aktuell im Mängelmelder vor. Seit elf Jahren können Bürger in diesem Tool können Bürger Schäden und Ärgernisse melden. Gemeldet werden können alle kleineren oder auch mal etwas größeren Alltagsmängel. Typische Anwendungsfälle sind lose: Gehwegplatten, eine kaputte Schaukel auf dem Spielplatz, überquellende Mülleimer oder Grün, das in öffentliche Weg hineinragt.  

 

2. Stelle: Meldungen zu Verkehr 

Danach folgen Verkehrsangelegenheiten mit 251 und an dritter Stelle die Grünflächen mit 195 Meldungen. In der Kategorie Sicherheit und Ordnung meldeten Bürgerinnen und Bürger 128, zum Thema Beleuchtung 102 und zu Straßenschäden 86 Hinweise. 79 Meldungen wurden in der Kategorie Sonstige Anregungen erfasst, 63 betrafen den Radverkehr und knapp dahinter gingen 60 Meldungen zu Baustellen und 55 zu Spielplätzen ein. Weniger Bedarf gab es in den Kategorien Kanal und Brunnen, mit jeweils zehn und der Straßenentwässerung mit neun Meldungen.

 

Kaufland-Banner

 

Rückgang der Meldungen auf Vor-Corona-Stand

731 Bürger-Melderinnen und -Melder nutzten 2022 das digitale Beteiligungstool und gaben im Schnitt 115 Meldungen pro Monat weiter. Nach den Rekordzahlen der beiden Vorjahre, in denen sich besonders viele Menschen durch die Corona-Pandemie vermehrt im Stadtgebiet und dabei auch viel im Freien aufhielten, zeigen die jüngsten Zahlen, dass sich die Beteiligung wieder ungefähr auf Vor-Corona-Niveau eingependelt hat. Auffällig zudem: Bei der Top-Kategorie Abfall und Sauberkeit gingen mehr als 100 Meldungen weniger ein als noch 2021, ebenso wie in der Kategorie Sicherheit und Ordnung, wo sich der Wegfall der Corona-Beschränkungen ebenfalls bemerkbar macht, denn 2021 wurden hier häufig auch Verstöße gegen Corona-Schutzmaßnahmen gemeldet, die letztes Jahr glücklicherweise keine große Rolle mehr in der Statistik spielten.

 

Bürgerschaftsbeteiligung: Freigaben und Weiterleitung

Was passiert nach der Mängelmeldung? Alle Meldungen landen zunächst gebündelt beim Team der städtischen Bürgerschaftsbeteiligung, das dann unter anderem prüft, ob die richtige Kategorie und damit die passenden Ansprechpersonen für die Bearbeitung ausgewählt wurde. Zudem wir kurz gecheckt, ob die Meldung sachlich und verständlich geschrieben wurde und dass durch bergefügte Fotos nicht aus Versehen Persönlichkeitsrechte verletzt wurden, etwa durch Auto-Kennzeichen, erkennbare Personen oder andere Dinge. Ist auch hier alles in Ordnung, erfolgt die Freigabe, sodass die Mangel-Beseitigung von der zuständigen Fachabteilung bei der Stadt oder den städtischen Gesellschaften möglichst rasch angegangen werden kann.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Keine Diskriminierung oder Beschimpfungen

Ebenso wie Diskriminierung oder Beschimpfungen hat auch das Anprangern einzelner Personen auf der öffentlichen Plattform keinen Platz. Alle Nutzerinnen und Nutzer erhalten selbst im Fall einer Ablehnung eine kurze Rückmeldung und Erläuterung zu den Gründen. Und sollten doch mal Fragen offen bleiben oder Unsicherheiten bei der technischen Bedienung des Mängelmelders aufkommen, sind die Koordinatorinnen der Bürgerschaftsbeteiligung die richtigen Ansprechpartnerinnen und auch per Telefon +49 2173 951-1580 sowie -1581 sowie per E-Mail an beteiligung@monheim.de für schnelle Hilfe zu erreichen.

 

Nicht für Gefahrensitutationen

Für akute Gefahrensituationen ist der Mängelmelder nicht geeignet. Hier ist immer noch der Anruf über die jeweilige Notrufnummer die richtige Wahl.Im Jahr 2022 gingen 1381 Meldungen im Rathaus ein. Mit 333 eingegangenen Hinweisen wurden – wie auch schon in den letzten Jahren – die meisten Meldungen in der Kategorie Abfall und Sauberkeit abgegeben. Der Mängelmelder ist über www.maengelmelder.monheim.de anzusteuern und auch mobil bedienbar. In Kürze wird er in der neuen Monheim-Pass-App integriert sein.

Bericht: Marjana Kriznik/Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Mängelmelder; Collage: Marjana Kriznik