Lange Tradition: Baumberger Martinstüten

Abholung im Bürgerhaus am 11. November

Die Martinstüten haben auch in Baumberg eine lange Tradition. „Am 11. November warten sie aufgefüllt mit acht Süßigkeiten, einem Spielzeug, viel Obst und einem Weckmann und können in den teilnehmenden Einrichtungen und im Bürgerhaus zwischen 18 und 19 Uhr abgeholt werden“, erklärt das  Martinskomitee Baumberg. Um 19 Uhr können Resttüten gegen eine Spende von mindestens 5 Euro abgeholt werden. Dies wird all denjenigen ermöglicht, die keine Berechtigungskarten erhalten.

 

Diskussionen um die Martinstüten

Wieder einmal kam im Vorfeld des Baumberger Martinszuges zu Diskussionen um die Martinstüten. Das geschieht leider nicht zum ersten Mal. „Unsere Tüten sind geprüft“, betont das Baumberger Martinskomitee auf Facebook. „Gerüchte, dass wir das Kinderwohl mit Inhalt oder Tüten gefährden, können wir nicht bestätigen“, heißt es in einem öffentlichen Post des Martinskomitees Baumberg. Es kränke auch den ehrenamtlichen Einsatz, da man seit Jahrzehnten großen Wert auf Qualität lege, so die Akteure.

 

POCO-Banner

 

Umweltfreundlich und biologisch abbaubar

„Natürlich müssen wir uns auf die Angaben der Hersteller verlassen“, so das Martinskomitee. Die Tüten selbst bestehen aus 80g/qm Papier, sind umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Wie andere Papierverpackungen auch, sollten diese nicht starkem Regen ausgesetzt werden. „Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass Papier in Verbindung mit zu viel Wasser aufweicht, sich die obere Schicht mit der Beschriftung ablösen kann und sich dadurch Verfärbungen ergeben“, so das Martinskomitee Baumberg.

 

120 freiwillige Helferinnen und Helfer

Seit dem 23. September sammeltenin Baumberg wieder knapp 120 freiwillige Helferinnen und Helfer für das Martinsfest im Monheimer Stadtteil. In 61 Bezirken wurden nicht nur Berechtigungskarten für die gut gefüllten Baumberger Martinstüten ausgegeben, sondern auch Spenden gesammelt. Mit den Geldern werden die Fackelausstellung im Bürgerhaus, die Musikgruppen für den Zug, die Inhalte der Tüten und viele andere Kosten rund um die Feierlichkeiten bezahlt.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Martinskomitee Baumberg