Landtagswahl NRW 2022: Die Ergebnisse

So hat der südliche Kreis Mettmann gewählt

Die Trends:

  • CDU ist Wahlsieger und gewinnt sogar hinzu
  • Hendrik Wüst hat beste Chancen, Ministerpräsident zu bleiben
  • Allerdings verliert der bisherige Koalitionspartner FDP rund 7% und liegt nur bei ganz knappen 6%. Eine „Quituung“ für die Corona-Schulpolitik der liberalen Ministerin Yvonne Gebauer?
    Damit kann Schwarz-Gelb wohl nicht mehr weiterregieren.  
  • Die Grünen holen 11% mehr als bei der Landtagswahl 2017. Profitieren sie von der angeblichen Popularität von Bundeswirtschaftsminister Harbeck und -außenministerin Baerbock?
    Damit sind die Grünen offenbar Zünglein an der Waage bei der Regierungsbildung
  • SPD verliert 4%; ein „Denkzettel“ für die Ukraine-Politik von Bundeskanzler Scholz?
  • Damit ist Schwarz-Grün, aber auch (rein rechnerisch und falls Schwarz-Grün nicht zusammenkommen sollte) eine „Ampel“ als Regierungskoalition (SPD, FDP, Grüne) möglich; das wäre dann allerdings eine Konstellation mit zwei Wahlverlierern. 
    Wer nun miteinander koaliert, wird sich wohl erst bei den Sondierungsgesprächen in den kommenden Tagen entscheiden
  • AfD zieht offenbar mit knapp über 5% wieder in den Düsseldorfer Landtag ein
  • Die Linke schafft es nicht in den Landtag
  • Wahlbeteiligung: 55,5% (2017 waren es 65%)

Navigation

Gesamt NRW

Erststimme

Wahlkreis 37 – Mettmann I (Langenfeld, Monheim und teilweise Hilden)

Wahlkreis 38 – Mettmann II (Erkrath, Haan, teilweise Hilden, teilweise Mettmann)

Hilden
Haan
Langenfeld
Monheim

Zweitstimme

Wahlkreis 37 – Mettmann I (Langenfeld, Monheim und teilweise Hilden)

Wahlkreis 38 – Mettmann II (Erkrath, Haan, teilweise Hilden, teilweise Mettmann)

Hilden
Haan
Langenfeld
Monheim

Erststimme

(final) 

Wahlkreis-37-Erststimme-finalH52Yc6kU8OeVD

Direkt gewählt:

Claudia Schlottmann (CDU)

Claudia-Schlottmann-2

[zurück]

(final) 

Wahlkreis-38-Erststimme-final

Direkt gewählt:

Christian Untrieser (CDU)

Christian-Untrieser-quer

[zurück]

(final) 

Hilden-Erststimme-final

[zurück]

(final) 

Haan-Erststimme-finals8dG7FoJnq2In

[zurück]

(final) 

Langenfeld-Erststimme-finalXUQiznEyfJZZU

[zurück]

(final)

Monheim-Erststimme-finaltDh71aphJXKcK

[zurück]

Zweitstimme

(final) 

Wahlkreis-37-Zweitstimme-finalPC3N6M6rPLOGa

[zurück]

(final) 

Wahlkreis-38-Gesamt-finalr5oKxEc37HjAz

[zurück]

(final) 

Hilden-Zweitstimme-7V6qPI3JH9cPmc

[zurück]

(final)

Haan-Zweitstimme-finalGC8CNJ4BSAGsA

[zurück]

(final) 

Langenfeld-Zweitstimme-final82hdXULF5Yf3O

[zurück]

(final) 

Monheim-Zweitstimme-finalK16AXjXmRIrd5

[zurück]

Gesamt NRW

Vorläufiges amtliches Endergebnis

Gesamt-final

Gewinne-7final Sitze-final

Die Ergebnisse von 2017

Künftiger Ministerpräsident wird voraussichtlich:

Amtsimhaber Hendrik Wüst (CDU)

portrat-hendrik-wust-foto-land-nrw-tobias-koch-3

Allerdings sind ggf. noch andere Regierungsbildungen möglich, beispielsweise eine Ampel, dann wohl unter Führung von Thomas Kutschaty (SPD)

spd-Kutschaty-foto-maximilian-koenig

Foto: Maximilian König 

[zurück]