Krieg in der Ukraine: Karneval absagen in Monheim

Aktuelle Stellungnahme der CDU Monheim

Rathaussturm trotz Krieg in Europa. Die Monheimer Jecken stürmten am Altweiberdonnerstag das Rathaus, an einem Tag, an dem russische Truppen die Ukraine angreifen. Köln hat wegen der Sitaution in der Ukraine die Rosenmontagsfeier abgesagt.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

CDU Monheim: Kein unbeschwertes Feiern

Derweil feiert Monheim Altweiberfastnacht und Karneval. Während man den Straßen- und Kneipenkarneval an Altweiber Donnerstag nicht mehr absagen kann, stellt sich die Situation für die anderen Karnevalstage anders dar, die CDU Monheim. An ein unbeschwertes Feiern sei nicht zu denken, so die CDU Monheim in einer Pressemitteilung. „Deutschland ist nach wie vor in der Coronapandemie und eines der größten Länder Europas wird von Russland überfallen – Menschen sterben. Die Aggression Russlands richtet sich dabei gegen die gesamte Ukraine und hat den Sturz der Regierung zum Ziel. Wir alle verfolgen gebannt und mit Schrecken die Nachrichten aus der Ukraine und beten für die Bevölkerung. Unsere Gedanken sind doch bei den Menschen in der Ukraine.“

 

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

 

Appell an Bürgermeister und Gromoka

Markus Gronauer (CDU-Fraktionsvorsitzender) appelliert deshalb an Bürgermeister Daniel Zimmermann und die Gromoka: „Die CDU fordert alle Verantwortlichen auf, umgehend auf die aktuellen Ereignisse zu reagieren und alle Feierlichkeiten abzusagen. Es wäre für eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt absolut unerträglich, würde Monheim nun einfach wie geplant den Straßenkarneval feiern! Wir müssten uns schämen für unsere Stadt!“

 

Wladimir Putin entsandte Truppen in Ukraine

Hintergrund: In der Nacht zum 24. Februar ließ der russische Präsident Wladimir Putin Truppen in die Ost-Ukraine einmarschieren und begann mit dem Beschuss diverser Ziele und Städte – nicht nur im Osten des souveränen Landes. Am 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg in Europa. Nach mehr als 75 Jahren sehen wir den Frieden und die Gemeinschaft Europas erstmals wieder in Gefahr. „Wenn anderswo die Bomben fallen, marschieren hier die Zinnsoldaten.“ (User einer Monheimer Facebook-Gruppe).

Text: Marjana Kriznik/Quelle: CDU Monheim

Foto: Stadt Monheim am Rhein