Kostenloser ÖPNV: Modell- und Vorzeigeprojekt

Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung

Seit dem Frühjahr 2020 können Monheimer kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Dafür wurden RFID-Chipkarten ausgegeben, die den kostenlosen Monheim-Pass enthalten und zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV ( inkl. bis zu den S-Bahnhöfen Langenfeld, Berghausen und Hellerhof) berechtigen. Wissenschaftler der RWTH Aachen untersuchen die Auswirkungen des Gratis-ÖPNV, für den die Stadt jährlich rund 3,5 Millionen Euro ausgibt.

 

2021: Erfolgsjahr

Im Ausschusses für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr wurde jetzt der Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des kostenfreien Nahverkehrs für 2021 vorgelegt. „2021 war ein Erfolgsjahr“, freut sich erste Beigeordnete Lisa Pientak. Der Pandemiebedingte Rückgang sei geringer als im Bundesdurchschnitt gewesen. Im Herbst habe es bei der Nutzung eine Zunahme um 10 Prozent gegenüber zu 2021 gegeben. Pientak: „Wir liegen bei den Nutzerzahlen vor dem, was vor der Pandemie gegeben ist.“

  

Banner-Monheim-Primavera 

Steigerung der Fahrgastzahlen

Trotz Einschränkungen in Zusammenhang mit Corona, hätten die Fahrgastzahlen gesteigert werden können. Es  sei auch gelungen, Menschen zu motivieren, den ÖPNV zu nutzen. „Die Menschen werde wieder mobiler und der ÖPNV präsenter“, erklärte Pientak. Menschen seien bei Wegen zur Arbeit und in der Freizeit eher bereit, auf den ÖPNV umzusteigen. Auch wurde große Zufriedenheit mit dem ÖPNV ausgedrückt: 53 Prozent haben keine Änderungswünsche.

  

Banner-Netto-Sept-2021

 

CO2-Belastung pro Fahrgast

Kritikpunkte einer Umfrage waren: Pünktlichkeit, Maskenpflicht, Ausfälle, WLAN sowie das Verhalten anderer Fahrgäste. Komfortgründe waren am häufigsten, den ÖPNV nicht zu nutzen. Ob die CO2-Belastung pro beförderten Fahrgast rauf- oder runtergegangen sei, wollte Peter Raabe (CDU) wissen („Es fahren bei höherer Taktung Busse leer durch die Stadt“) und regte einen Kennzahl bezogen auf das CO2 pro verfahrenen Personenkilometer im ÖPNV an. Pientak: „Sobald jemand in den Bus einsteigt, ist er Co2-neutral gefahren, weil der Bus ohnehin gefahren ist. Das Auto, das er hat stehen lassen, war eine tatsächliche Einsparung.“ Lesen Sie auch: Kostenloser ÖPNV: Hat er Einfluss auf die Mobiliät?

Text: Marjana Kriznik

Foto: Bahnen der Stadt Monheim