Kimaschutz: Monheim mit Climate Star ausgezeichnet

Preisvergabe durch internationale Fachjury des Klima-Bündnisses

Barcelona, Zürich und Venedig haben ihn: den Climate Star! Nun hat ihn nun auch die Stadt Monheim am Rhein im österreichischen Krems an der Donau überreicht bekommen. Den Monheim-Pass und die damit einhergehende Einführung des kostenlosen ÖPNVs befand die Jury als glänzendes kommunales Projekt für den Klimaschutz.

 

Klimawandel als globale Herausforderung

Das Klima-Bündnis ist das größte europäische Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Die Mitglieder, von der kleinen ländlichen Gemeinde bis hin zu Millionenstädten, verstehen den Klimawandel als eine globale Herausforderung, die lokale Lösungen erfordert. Monheim am Rhein hat sie! Bewertet wurden auch die 2023 von einer internationalen Fachjury mit dem Climate Star ausgezeichneten Projekte wieder nach den Kriterien Zukunftsfähigkeit, Inspirationskraft, Medien- und Öffentlichkeitsresonanz sowie Kreativität und Einbindung der Bevölkerung.

 

Engagement fürs KIima

Die Stadt Monheim am Rhein tut viel fürs Klima, investiert unter anderem massiv in den Ausbau des Radwegenetzes, in schnelle Bus-Taktungen und klimafreundliche Antriebtechnologien, eine energiesparende Straßenbeleuchtung mit 100 Prozent Ökostrom und vieles mehr, ja sogar in die Wiederaufforstung eines großen Regenwaldgebiets in Kolumbien im Rahmen eines sogar die Brücke über den Atlantik schlagenden Klimawald-Kooperationsprojekts. 2020 hat die Stadt den Monheim-Pass eingeführt. Kommunale Service-Angebote, wie der kostenlose Bibliotheksausweis, die Nutzung des städtischen Bikesharing-Systems und das Ticket für die kostenfreie Inanspruchnahme des Nahverkehrsangebots im gesamten Stadtgebiet werden mit ihm im Scheckkartenformat sowie in einer digitalen App gebündelt.

 

EDV-Samirae-Banner

 

ÖPNV-Ticket: über 80 Prozent

Die Klima-Bündnis-Jury lobt: „Damit ist die Stadt eine der ersten Kommunen Deutschlands, die konsequent einen kostenfreien öffentlichen Personennahverkehr anbietet. Der Monheim-Pass wird zudem immer smarter. Die dazugehörige App wird in Kürze auch einen digitalen Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion beinhalten. Auch die bargeldlose Zahlung, etwa beim städtischen Carsharing, im Stadtbad oder bei Kulturevents soll schon bald möglich sein. Der Erfolg spricht für sich: Bis Ende 2021 wurden mehr als 38.000 Monheim-Tickets aktiviert. Über 80 Prozent der Bevölkerung besitzen damit ein gültiges ÖPNV-Ticket. Mit dem Monheim-Pass nimmt die Stadt die Herausforderung der Mobilitätswende an und ist dem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, einen bedeutenden Schritt nähergekommen.“

 

Vorbildlich und insprierend!

169 Climate Stars wurden bislang vergeben. Neben Monheim am Rhein wurde 2023 auch das linksrheinische Korschenbroich ausgezeichnet. Der aktuelle Wettbewerb stand unter dem Motto „Zukunft startet jetzt!“. Die diesjährigen 16 Siegerinnen und Sieger kommen aus Italien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und Deutschland. „Die Siegerprojekte zeigen, wie ambitioniert und engagiert die lokale Ebene ist. Ich hoffe, dass viele Städte und Gemeinden diesen inspirierenden Beispielen folgen und wünsche den Siegerinnen und Siegern alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, gratulierte Andreas Wolter, der Vorstandsvorsitzende des Klima-Bündnisses und Bürgermeister der Stadt Köln.

 

Kaufland-Banner

 

Klimaschutz braucht Vorbilder

Von Seiten des Klima-Bündnisses wird betont: „Klimaschutz braucht Vorbilder. Vorbilder, über die gesprochen wird und deren Ideen und Maßnahmen weite Kreise ziehen. Der Climate Star bietet genau dafür eine Bühne. Die besten Klimaschutzprojekte aus dem Klima-Bündnis-Netzwerk werden präsentiert – einem Netzwerk, das seit Gründung im Jahr 1990 stetig gewachsen ist. Mittlerweile umfasst es fast 2000 Städte, Gemeinden und Landkreise in mehr als 25 Ländern Europas. Gemeinsam mit den indigenen Völkern in Südamerika verfolgen sie zwei Ziele: die Senkung der Treibhausgase und den Schutz der Regenwälder.“

 

Climate-Star-Report

Hier geht es zum Climate-Star-Report des Klima-Bündnisses. Unter den dort veröffentlichten Siegervideos gibt es auch einen kleinen Monheim-Pass-Beitrag mit BSM-Geschäftsführer Frank-Niggemeier-Oliva und dem städtischen Monheim-Pass-Koordinator Niels Hauke.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein