Hundezählaktion: Was hat sie ergeben?

Bestandsaufnahme der Stadt bis Ende Oktober

Rund sieben Jahre nach der letzten Bestandsaufnahme führte die Stadt vom 1. August bis Ende Oktober eine Hundebestandsaufnahme durch.

 

Anzahl der Hunde: Türbefragung

Mitarbeitende der Firma Springer Kommunale Dienste GmbH gingen von Tür zu Tür  und fragten nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Hunde und deren Rasse. Die Aktion war zunächst bis Ende September terminiert, wurde aber durch die Stadt schließlich zum Ende hin bis Ende Oktober verlängert. Wie fällt nun das Fazit seitens der Stadt zu der Aktion aus? „Im Befragungszeitraum wurden insgesamt 195 Anmeldungen verzeichnet“, erklärt Stadtsprecher Norbert Jakobs.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Verpflichtung zur Anmeldung

Hierbei könne allerdings nicht unterschieden werden, ob es sich um reguläre Anmeldungen handelt oder ob die Anmeldung aufgrund der Bestandsaufnahme erfolgt ist. Jakobs weiter: „Die Bestandsaufnahme hat auf die Verpflichtung zur Anmeldung aufmerksam gemacht, was vielen Hundebesitzern augenscheinlich nicht bewusst war.

 

2820 Hunde insgesamt gemeldet

Laut aktuellem Stand sind demnach zurzeit in der Stadt Monheim 2820 Hunde gemeldet. Die 195 Meldungen im Zeitraum der Bestandsaufnahme werden fortan jährlich zusätzlich rund 19.000 Euro in die Stadtkasse spülen. Lesen Sie auch: Hundesteuer-Einnahmen: Wieviel verdient die Stadt?

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay