Europa-Allee: Ausbau dringend nötig?

Erheblicher Rückstau auf der Berghausener Straße

Die SPD-Fraktion wird im kommenden Haupt- und Finanzausschuss am 7. Dezember den Ausbau der Europa-Allee bis zur Berghausener Straße beantragen.

 

Rückstau auf der Berghausener Straße

Argumentation: Die Verkehrssituation in Baumberg führe durch den einzigen Zuweg der Neubaugebiete an der Europa-Allee über die Geschwister-Scholl-Straße zu erheblichem Rückstau auf der Berghausener Straße. „Es konnte beobachtet werden, dass sich der Rückstau im Berufsverkehr bis zur Autobahnauffahrt zieht“, so die SPD in einer Pressemitteilung. „Ein unhaltbarer Zustand“  findet Alexander Schumacher, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

 

Kaufland_Weihnachtsbanner

 

Enlastung von Baumbergs Mitte

Noch weiter verschärft habe sich die Situation durch die Sperrung der Benrather Straße für den Durchgangsverkehr. Mit dem Ausbau der Europa-Allee könnte der Verkehr nach Nord- und Ostbaumberg direkt abgefangen werden und entlaste somit die Mitte von Baumberg.

 

Anschluss der Neubaugebiete an Nahverkehr

Die Stadt könnte dann bei Errichtung der weiteren Bauabschnitte des ‚Hassholzer Grund‘, wie geplant, den vorfinanzierten Ausbau als Erschließungskosten auf die späteren Immobilienbesitzer umlegen, so die SPD. Ein weiterer Vorteil des Ausbaus sei die Gelegenheit, die Neubaugebiete an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen.  

Quelle: SPD Monheim

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Pixabay; collage: Marjana Kriznik