E-Shuttle: Pause wegen Energiekrise?

Autonome Buslinie soll im Winter eingestellt werden

Die autonome Buslinie ist nach Eineinhalb Jahren seit Einführung für viele Bürger ein Buch mit sieben Siegeln. Das heißt, sie sind nicht umfassend über dieses städtische Projekt informiert. So kommt es, dass wieder einmal ein Bürger vorschlägt, die Linie in den Wintermonaten pausieren zu lassen, um Energie zu sparen.

 

Pause von November bis März

„Energie sparen im Winter stünde auch der Stadt Monheim am Rhein gut zu Gesicht“, findet ein „Monheimer Bürger“. Er hat eine entsprechende Meldung im städtischen Mängelmelder verfasst. Sein Vorschlag: Die fast automatischen Minibusse der Linie A01 könnten von November bis einschließlich März pausieren. Sein Argument: Die Busse würden circa 5 Sunden geladen, um dann 8 Stunden fahren zu können. Das entscheidende Argument aber sei, so der Monheimer, dass die Minibusse zu mehr als 90 Prozent leer fahren bzw. „nur den Operator rumkutschieren“ würden. „Monheim am Rhein könnte also mal vier Monate problemlos darauf verzichten“, so der Nutzer.

 

EDV-Samirae-Banner

 

Minibusse laden Ökostrom

Dass die Minibusse mit Ökostrom geladen werden sei deshalb kein hinreichendes Gegenargument, so der Monheimer, weil alle produzierten Stromarten in einem Strom-See landen würden, „aus dem Mensch dann Strom entnimmt“. Und dieser sei in diesem Winter teurer und begrenzter als sonst. Fakt ist aber, dass die autonome Buslinie nicht pausieren kann. Grund: Die Stadt Monheim am Rhein testet seit Anfang 2020 diese sogenannten People Mover im Stadtverkehr. Dahinter steckt ein Forschungsprojekt. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes sind von großer Bedeutung für die Entwicklung der autonomen Fahrzeugtechnik.

 

Europaweit erster Test

Hierbei handelt es sich europaweit um den ersten Test, bei dem selbstfahrende Busse im Straßenverkehr betrieben werden. Das Land hat die Finanzierung der 2,1 Millionen Euro zu 90 Prozent übernommen. Besonders im Hinblick auf den Gesetzentwurf zum autonomen Fahren, den die Bundesregierung auf den Weg gebracht hatte, ist es unabdingbar, Prüfverfahren für autonome Fahrzeuge weiterzuentwickeln. Die Stadt Monheim am Rhein trägt mit ihren autonomen Schuttles dazu bei.

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Akzeptanz- und Imageproblem

Nicht nur, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern die Hintergründe des Forschungprojekts unbekannt sind, so besitzt die autonome Busflotte innerhalb der Bürgerschaft ein Akzeptanz- und Imageproblem. So war auch das Interesse der Bürger an einem Peto30plus-Themenabend zu den E-Bussen, gering. Lesen Sie auch: Autonome Busse: Wie wirtschaftlich ist deren Betrieb?

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Marjana Kriznik/Pixabay