Corona Update: Inzidenz steigt – Erkrankungen sinken

Die Lage im Kreis Mettmann

Wie im gesamten Land nimmt auch im Kreis Mettmann die Zahl der an Corona Infizierten zu. Innerhalb von einer Woche hat sich die Zahl von 66 Infizierten auf 120 fast verdoppelt. Parallel dazu stieg der Inzidenzwert von 10.1 auf 15.7. Und da sich dieser Trend erst einmal fortsetzen wird, werden wir wohl ab kommenden Dienstag wieder auf einige der Lockerungen der vergangenen Wochen verzichten müssen. Über Einzelheiten halten wir Euch natürlich rechtzeitig auf dem Laufenden.

Inzidenz sollte nicht mehr der alleinige Maßstab für „Maßnahmen“ sein

Seit Wochen diskutieren Experten und Politiker darüber, mögliche Corona-Einschränkungen und Lockerungen nicht mehr allein von der Inzidenz abhängig zu machen. Und in der Tat bedarf es hier dringend eines Richtungswechsels. Denn trotz des doch deutlichen Anstieges der Infizierten hat sich die Zahl der Erkrankten im Kreis von 4 auf 3 reduziert. Und verstorben ist in der vergangenen Woche auch „nur noch“ ein an oder in Verbindung mit Corona Infizierter.

Impfungen zeigen offenbar Wirkung

Vor wenigen Monaten hätte sich die Zahl der Infizierten parallel zu der Anzahl Erkrankter entwickelt. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, sondern sich immer mehr Menschen infizieren, aber nicht mehr erkranken, hat vor allem zwei Ursachen. Zum einen infizieren sich junge Leute ohne anschließende Symptome oder Geimpfte, die ebenfalls keiner klinischen Betreuung bedürfen. 

 

Trotzdem bleibt es natürlich bei unserem Rat, vorsichtig zu bleiben.

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

 

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

 

 

Bericht: Walter Thomas

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu