Corona Update: Heute fallen wichtige Entscheidungen

Die Lage im Kreis Mettmann

Im Kreis Mettmann liegt die Inzidenz am heutigen Dienstag, 10. August, bei 38,5 und damit am vierten Tag in Folge über 35. Das könnte bedeuten: Sinkt der Wert nicht innerhalb von acht Tagen in Folge, geht der Kreis Mettmann in die Inzidenzstufe 2 über.

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Dann greifen wieder teilweise etwas strengere Regeln, zum Beispiel Beschränkung von nicht geimpften, genesenen oder negativ getesteten Kontakten von fünf auf drei Haushalte oder Testpflicht für die Innengastronomie.

 

Bevölkerung blickt gebannt auf die heutige Bund-Länder-Konferenz

Wie soll es nun weitergehen nach den Sommerferien und im Herbst und Winter? Darüber diskutieren heute Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der 16 Länder bei der Bund-Länder-Konferenz. 

Es werden wichtige Weichenstellungen erwartet: Was werden Geimpfte und Nicht-Geimpfte demnächst dürfen, und wo soll es weitere Grundrechts-Einschränkungen geben? 

Zum Beispiel: Ohne Impfschutz nur ins Kino oder ins Restaurant mit negativem Test, und der muss selbst bezahlt werden?

Geimpfte dagegen sollen alle Freiheiten uneingeschränkt wieder ausleben dürfen. 

Doch was ist mit der Ansteckungsgefahr, die sogar nach einer zweifachen Impfung bestehen soll? 

Und welche Einreiseregelungen für Urlauber sollen demnächst gelten?

Schon jetzt ist klar: Was auch immer die Politiker beschließen – es wird die Republik wieder in Aufregung versetzen.

  

Die Lage im Kreis Mettmann

Am heutigen Dienstag, 10. August, verzeichnet der Kreis Mettmann 351 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen. Das sind 13 weniger als am Vortag.

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-10-August

„Da die Kassenärztliche Vereinigung am Wochenende keine Impfzahlen veröffentlicht, wurden nur die Zahlen aus dem Impfzentrum hinzuaddiert“, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem Report. „Demnach sind im Kreis Mettmann bislang insgesamt 290.321 Personen mindestens einmal und davon 250.720 vollständig geimpft.“

 

764 Menschen sind laut Kreis Kreis Mettmann bislang verstorben. Zum Glück gibt es seit Wochen keine neuen Todesfälle mehr.

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu