Bombendrohung: PUG-Leitung bedankt sich

Hilfsbereitschaft bei Evakuierung der Peter-Ustinov-Gesamtschule

Aufgrund einer anonymen Bombendrohung musste die Peter-Ustinov-Gesamtschule (PUG) am Freitag, 12. August, evakuiert werden. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mussten bei hohen Temperaturen evakuiert werden. Sie mussten an Sammelplätzen wie dem Pfarrer-Franz-Böhm-Haus, Iltisstraße – Ecke Marderstraße und Parkplatz Wachtelstraße – Ecke Opladener Straße ausharren. Nun hat sich die Leitung der Peter-Ustinov-Gesamtschule in einem offenen Brief bei den Monheimer Bürgerinnen und Bürgern bedankt.

 

Ausnahmesituation bei tropischen Wetterbedingungen

„In dieser Ausnahmesituation bei tropischen Wetterbedingungen schlug uns eine Welle der Hilfsbereitschaft entgegen: SchülerInnen und Lehrkräfte durften Privattoiletten aufsuchen, Getränke wurden uns gereicht und das Gemeindehaus Pfarrer-Franz-Böhm wurde uns geöffnet“, heißt es in dem Schreiben. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein die Standorte mit Wasser und sorgte für einen Transport zum Otto-Hahn-Gymnasium. Auch hier sei eine vorbildliche Unterstützung in Form von Masken, Getränken und Räumlichkeiten erfolgt.

 

Filme zur Ablenkung gezeigt

Zur Ablenkung wurden den Schülerinnen und Schülern Filme gezeigt. „Ebenfalls unterstützten uns Firmen und Geschäfte durch kostenfreie Getränke und Toilettenbenutzung solidarisch“, so die Schulleitung der PUG. „Wir danken allen helfenden Bürgerinnen und Bürgern herzlich für diese außergewöhnliche Solidarität und dem Otto-Hahn-Gymnasium für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Hilfeleistung“, heißt es ferner in dem Schreiben.

  

Banner-Monheim-ASB

 

Danke an Einsastzkräfte der Stadt

Außerdem möchte man sich bei allen Einsatzkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Monheim am Rhein bedanken. Mit den Worten „Für uns hat sich hier gezeigt, dass die „Monheimer“ bei Problemsituationen zusammenhalten!“ endet das Dankeschreiben. 

 

Vorsichtsmaßnahme

Nach einer gründlichen Durchsuchung hatte die Polizei das Schulgelände wieder freigegeben. Die Kinder und Jugendlichen der Peter-Ustinov-Gesamtschule waren mit Bussen der Bahnen der Stadt Monheim zurück zur Schule gebracht und dort bis 14.15 Uhr weiterhin betreut worden. Der übliche Schulschluss wurde um eine Stunde nach hinten verlegt, so dass Schulbusse die Kinder nach Hause bringen konnten. Als Vorsichtsmaßnahme hatte sich auch die Leitung der Grundschule am Lerchenweg entschieden, das Gebäude mit den Kindern zu verlassen. Die Kinder wurden im Schulzentrum zwischen Lotten- und Krischerstraße betreut. 

Text: Marjana Kriznik

Foto: P. Schüller/Pixabay