Alles wird Grün: Beeten im Berliner Viertel

Initiative „Chillen fürs Viertel“ sucht Mitstreiter

Akteure der Initiative „Chillen fürs Viertel“ laden Interessierte ein, bei einem Urban Gardening Projekt mitzuwirken. Wer Lust hat, mit anzupacken und sich nicht davor scheut, sich mal die Hände schmutzig zu machen, kann sich angesprochen fühlen.

 

Projekte im Berliner Viertel

Bei der frei organisierten Initiative „Chillen fürs Viertel“ setzt sich ein Kollektiv aus rührigen Monheimerinnen und Monheimern seit nun gut zwei Jahren Projekte im Berliner Viertel und in Monheim um. Start der Initiative, mit der die Akteure „etwas Positives zum gemeinsamen Miteinander vor Ort beitragen wollen“ war Mai 2021. Intention: „In einer informellen Atmosphäre wollen wir zwei Dinge miteinander verbinden: Spaß und Engagement. Für mehr Engagement im Viertel. Denn gemeinsam sind wir Stärker!“, so die Akteure. Sie treffen sich u.a. an jedem ersten Samstag am Mehrgenerationenhaus Monheim, um gemeinsam zu „Beeten“.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Gemeinschaftliche Gartenanlage

Eins der vergangenen Projekte: Auf dem Grünstreifen bei der St Johannes Kirche entsteht in Kooperation mit dem SKFM, der dort die „Monheimer Tafel“ betreibt, eine gemeinschaftliche Gartenanlage. Sie besteht aus mehreren Hochbeeten, die wir miteinander aus Paletten zusammenbauen und fühlt sich den Ansätzen der “Urban Gardening“ Bewegung verpflichtet.

 

Paten für Hochbeete

Da das Ganze nun wächst und die Akteure expandieren möchten, werden nun weitere helfende Hände benötigt, wie auch Paten für Hochbeete im Berliner Viertel gesucht. Gerne mit, aber auch Interessierte ohne per se grünem Daumen. „Der Ansatz der Gärten ist integrativ. Jeder kann und soll mitmachen“, so die Initiative. Treffen zum „produktiven Chillen“ finden jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr im goldenen Hans statt. Dort tauschen sich die Teilnehmer über Ideen und Initiativen aus, die „unsere Stadt und vor allem das Berliner Viertel zu einem noch lebenswerteren Ort für alle machen“.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Offene Meet Ups

Am 4. Februar findet am Haus der Chancen, Friedenauer Straße, von 10 bis 12 Uhr ein offenes Meet Up statt. Das nachfolgende Meet Up ist für den 14. Februar, von 19 bis 20 Uhr im „Zum Goldenen Hans“, Ernst-Reuter-Platz, angesetzt. Wer Garten-Pate werden möchte, sende eine Mail an team @chillen-fuers-viertel.de. Aktuell arbeiten die Akteure auch daran, die Fun Fete wieder zu beleben. Das Straßenfest im Berliner Viertel soll am 5. August stattfinden. Mehr Infos unter www.chillen-fuers-viertel.de .

Bericht: Marjana Kriznik

Fotos: Pixabay