Glitzernde Kronen und gute Taten

Junge Sternsinger bringen Segen und Engagement

Während der Schnee langsam an den Straßenrändern taut und der Winterhimmel grau über Monheim hängt, sorgt eine farbenfrohe Gruppe für leuchtende Momente: 32 Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags der Lottenschule ziehen als Sternsinger durch die Stadt – mit funkelnden Kronen, langen Gewändern und einer klaren Mission. Ihr Ziel am Donnerstag, 8. Januar: das Monheimer Rathaus.

 

Ein königlicher Empfang im Rathaus

Bürgermeisterin Sonja Wienecke begrüßte die jungen Gäste. Als Königinnen und Könige verkleidet, brachten sie den traditionellen Segen ins Rathaus: Der Segensspruch für das neue Jahr prangt nun gut sichtbar am Haupteingang. Die Sternsingeraktion steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Kampfes gegen Kinderarbeit. Im Fokus: Bangladesch, wo Millionen Kinder unter harten und gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeiten müssen.

 

L-2-Cutie-Caf

 

 

 

Spenden weiterhin möglich

Unterstützt werden Projekte, die Kindern den Weg aus der Arbeit und hinein in die Schule ermöglichen. Dieses Engagement beeindruckte auch die Bürgermeisterin, die die Aktion mit einer Spende unterstützte. Nach dem Besuch im Rathaus ging es für die Sternsinger weiter durch Monheim. Schulen, Kitas und private Haushalte standen ebenso auf dem Plan wie die Senioreneinrichtungen der Stadt. Wer die Aktion noch unterstützen möchte, hat dazu weiterhin Gelegenheit: In der Bücherstube von Linda Rossbach steht bis zum 2. Februar eine Spendendose bereit. Weitere Informationen zur Sternsingeraktion sind online abrufbar.

bearb. GT
Quelle: Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: Birte Hauke

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinmonheim.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!