
Die Sanierung der Anschlussstelle Solingen auf der A3 ist noch immer nicht abgeschlossen. Im neuen Jahr gehen die Arbeiten weiter: Von Dienstag, 13. Januar, bis voraussichtlich Montag, 23. März 2026, werden die Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH Rheinland mit.
Umleitungen werden über die Anschlussstelle Langenfeld-Immigrath und das Autobahndreieck Langenfeld mit rotem Punkt ausgeschildert.
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich aber bereits früher auf Einschränkungen einstellen.
Die Einrichtung der Baustellenverkehrsführung beginnt bereits am Dienstag, 6. Januar 2026. Daher wird das dreispurige Teilstück bis zum Sanierungsbeginn am 13. Januar zeitweise auf eine Spur reduziert. „Mit weiteren kleineren Beeinträchtigungen außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten ist zu rechnen“, kündigt die Autobahn GmbH an.
Bei der grundhaften Sanierung der A3 zwischen Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkreuz Hilden wurde die Bearbeitung der Anschlussstelle Solingen hintenangestellt, heißt es weiter: „Es war eine besonders umfangreiche Planung erforderlich – mit dem Ziel, die Beeinträchtigung für den Verkehr während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus stellt die Anschlussstelle eine weitere Besonderheit dar: Innerhalb der Auf- und Abfahrten befindet sich Wohnbebauung. Das bringt unter anderem mit sich, dass für die Ausführung der Bauarbeiten besondere Platzverhältnisse beachtet werden müssen, beispielsweise bei der Andienung der Baustelle und bei der Verkehrsführung.“
Quelle: Autobahn GmbH Rheinland
Archivfoto: anzeiger24.de
Weitere News aus Deiner Stadt gibt es hier
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinhilden.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim, DeinHaan oder DerLeverkusener.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
