Online-Betrug: Falsche Finanzplattform

81-jähriger Senior aus Monheim wurde Opfer

In Monheim am Rhein wurde ein 81-jähriger Senior das Opfer von Online-Betrügern, die sich als seriöses Unternehmen für Finanzdienstleistungen ausgaben.

 

Das war nach den aktuellen Erkenntnissen geschehen:

Im Internet war der Monheimer im August 2025 bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten auf die Website eines Finanzunternehmens gestoßen, das attraktive Konditionen versprach. Er kontaktierte das Unternehmen und wurde daraufhin von einem angeblichen Mitarbeiter angerufen. Dieser überredete den 81-Jährigen, ein Kundenkonto zu eröffnen und in getrennten Überweisungen insgesamt eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich zu überweisen. Als der Monheimer nun eine Auszahlung der Beträge wünschte, dies aber verwehrt wurde, informierte er die Polizei.

p>Verpackungsideen-und-mehr-Anne-Koenig<

 

Die Polizei ermittelt und warnt vor der Betrugsmasche:

Wenn Sie telefonisch oder online nach sensiblen Daten gefragt werden, seien Sie skeptisch und sprechen mit Familienmitgliedern oder Freundinnen und Freunden. Informieren Sie im Notfall die Polizei und lassen sich beraten. Sollten Sie Opfer eines Betrugs geworden sein, erstatten Sie in jedem Fall Strafanzeige.

bearb. GT
Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann

 

Weitere Nachrichten aus Monheim gibt es unter www.anzeiger24.de/monheim/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.