Der große Jahresrückblick: Was hat Monheim bewegt und aufgerüttelt?
Januar
Das Jahr startet in einem weiteren „Corona-Winter“. Die Omikron-Welle grassiert und erzeugt mehr Infektionen als je zuvor. Da nutzt auch die Impfung nichts – schließlich schützt sie im besten Falle vor einer schweren Erkrankung, nicht aber vor einer Ansteckung.
Viele Karnevalisten in anderen Städten sagen alle Veranstaltungen ab – inklusive der Rosenmontagszüge.
Anfang Dezember 2020 begann mit dem Abriss des eingeschossigen Trakts zum Busbahnhof hin der Um- und Ausbau des Rathaus-Centers. Am 21. Januar bereits kann das erste Richtfest gefeiert werden.
Februar
Über dreieinhalb Jahre nach dem symbolischen ersten Spatenstich für die neue Moschee an der Mevlana-Rumi-Straße freut sich die türkische Ditib-Gemeinde Monheim über einen weiteren Meilenstein: Die Kuppel des Gotteshauses konnte montiert werden. Im November 2021 waren die beiden 25 Meter hohen Minarette montiert worden. Sie wurden von der türkischen Schwarzmeerküste ins Berliner Viertel gebracht.
März
Andere Kommunen hatten ihre Rosenmontagszüge wegen des Ukrainekriegs abgesagt. Monheim am Rhein feierte seinen Rosenmontagszug als Friedensdemo.
Ein Hilfstransport bringt Geflüchtete aus der Ukraine nach Monheim. Zuvor hatte der BSM-Bus Hilfsgüter in Partnerstadt Malbork transportiert.
Auf dem Gelände der Hermann-Gmeiner-Schule stürzte eine Schülerin durch ein Oberlichtsfenster eines Anbaus.
April
Neue Stadtdisplays weisen den Weg durch die Stadt.
Der schönste Teil der Monheimer altstadt ist seit dem 14. April Fußgängerzone.
Mai
Während die internationale Weltraumstation ISS Monheim am Rhein überfliegt sendet die Künstlerin Miriam Kilali vom Rheinbogen die Licht-Installation „Monheim Universal Message“ in den Himmel.
Juni
Das von den Monheimer Kulturwerken und dem Kurator Dirk Geuer initiierte Gemeinschaftsprojekt Kultur-Regatta Sailing #Art4GlobalGoals präsentiert sich auf Einladung der UNESCO zum World Oceans Day („Tag der Weltmeere“) im UNESCO-Hauptquartier in Paris.
Juli
Der barrierefreie Schrägaufzug auf den Monberg geht in Betrieb.
Die Fackel der Special Olympics – Monheim ist eine der Gastgeberkommunen – erreicht Haus Bürgel.
August
An der Kreuzung von Hegel- und Geschwister-Scholl-Straße fahren ein Bus der Linie 788 und ein Müllfahrzeug ineinander.
September
Seit ihrem Start am 16. September 2022 wurden die Stadtäder bereits knapp über 10.000 Mal ausgeliehen
Aufgrund einer Brandserie an 27 Autos im Berliner Viertel innerhalb von 2 Monaten setzt die Polizei eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro aus.
Oktober
In der neuen Mitte wird das umgebauten Rathauscenters eröffnet, mit dem der Erste Bauabschnitt von Monheims neuer Mitte vollendet war.
Ein Düsseldorfer donnert mit 1,7 Promille durch die neue Busschleuse an der Benrather Straße.
Die Stadt richtet auf der Knipprather Straße und fünf weiteren Standorten Elternhaltestellen ein.
November
Als einziges motorisiertes Fahrzeug fährt der autonome Bus seit Samstag, 12. November, durch den Schelmenturm.
Dezember
Die Stadt Monheim am Rhein hatte von Juli 2020 bis Januar 2021 bei der Greensill Bank AG, Bremen, Festgelder (neu-) angelegt in einem Gesamtvolumen von 38 Millionen Euro. Dieses Geld ist als Ausfallgefährdet eingestuft worden.
Die Bauarbeiten an der Anschlussstelle zur A59 sind abgeschlossen.
Bericht: Marjana Kriznik
Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Marjana Kriznik/Kreispolizei Mettmann