Mehr Sicherheit durch bessere Abstimmung

Monheim: Stadt und Polizei rücken enger zusammen

 

Mit einer neuen Ordnungspartnerschaft wollen die Stadt Monheim am Rhein und die Kreispolizeibehörde Mettmann ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren. Am 2. Februar 2026 unterzeichneten Landrätin Dr. Bettina Warnecke und Bürgermeisterin Sonja Wienecke im Monheimer Rathaus eine entsprechende Vereinbarung.

 

Sieben Handlungsfelder im Fokus

Die Partnerschaft legt den Grundstein für eine noch engere Abstimmung in zentralen Bereichen der öffentlichen Sicherheit. Dazu zählen der regelmäßige Informationsaustausch, Präventionsarbeit – insbesondere für Jugendliche –, Verkehrssicherheit sowie der Schutz bei Großveranstaltungen. Weitere Schwerpunkte sind der Kampf gegen illegales Glücksspiel, die Unterstützung von wohnungslosen Menschen mit besonderem Hilfebedarf und der Bevölkerungsschutz.

 

Banner-anzeiger24-de-news-2026

 

 

Mehr Sicherheit durch bessere Abstimmung

Ziel der Vereinbarung ist es, Maßnahmen besser zu koordinieren und schneller auf Herausforderungen reagieren zu können. Die enge Verzahnung von Polizei, Stadtverwaltung und kommunalem Ordnungsdienst soll Prävention stärken, Straftaten vorbeugen und die Sicherheit im Stadtgebiet weiter erhöhen.

 

Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger

Die Verantwortlichen sehen in der Ordnungspartnerschaft einen wichtigen Schritt hin zu einer noch sichereren und lebenswerteren Stadt. Durch kurze Wege, feste Ansprechpartner und abgestimmtes Handeln profitieren vor allem die Menschen in Monheim am Rhein von der vertieften Zusammenarbeit.

bearb. GT
Quelle und Foto: Kreispolizeibehörde Monheim

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.