Frauen in der Musikgeschichte

Chorwerk Ruhr gastiert in der Friedenskirche

Ein besonderer Konzertabend erwartet das Publikum am Freitag, 6. Februar um 20 Uhr in der Friedenskirche an der Schellingstraße. Das renommierte Chorwerk Ruhr präsentiert unter der Leitung von Florian Helgath sein Programm „SHE“ – eine musikalische Reise durch Werke bedeutender Komponistinnen aus verschiedenen Jahrhunderten.

Stimmen über Jahrhunderte hinweg

Im Mittelpunkt des Abends steht die US-amerikanische Komponistin Caroline Shaw. Ihre vielfach ausgezeichnete „Partita for 8 voices“, die das Ensemble im vergangenen Jahr erstmals in Europa aufgeführt hat, bildet das Herzstück des Programms. Das Werk verbindet moderne Klangsprache mit klaren Strukturen und bezieht seine Inspiration aus der bildenden Kunst.

 

L-7-Zoo-Co

 

Von der Mystik bis zur Moderne

Rund um Shaws Komposition spannt das Konzert einen weiten Bogen durch die Musikgeschichte. Werke von Hildegard von Bingen, Clara Schumann, Fanny Hensel, Florence B. Price, Imogen Holst und Nana Forte treten miteinander in Dialog. So entsteht ein facettenreiches Klangbild, das die Vielfalt und Bedeutung weiblicher Perspektiven in der Musik eindrucksvoll hörbar macht.

Karten noch erhältlich

Tickets für das Konzert sind bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz erhältlich – telefonisch unter 02173 276-444, per E-Mail an info@monheimer-kulturwerke.de oder online unter www.monheimer-kulturwerke.de.

bearb. GT
Quelle: Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: Christian Palm
.

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.