Schüsse auf Parkplatz im Berliner Viertel

Täter versperrt die Zufahrt und fordert Geld

Ein erschreckender Vorfall hat sich am späten Montagabend, 26. Januar, im Berliner Viertel von Monheim am Rhein ereignet. Gegen 23.40 Uhr wurde ein Autofahrer auf einem Parkplatz an der Ecke Plötzenseer Straße und Dahlemer Straße mit einer Schusswaffe bedroht. Der Täter feuerte mehrfach auf das Fahrzeug. Verletzt wurde dabei niemand.

 

Bedrohliche Situation auf einem Parkplatz

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wollte ein 25-jähriger Monheimer mit seinem Mercedes der E-Klasse auf dem Parkplatz einparken, als sich ihm plötzlich ein Mann in den Weg stellte und das Fahrzeug stoppte. Der Unbekannte soll den Fahrer anschließend zur Herausgabe von Geld aufgefordert haben. Als dieser erklärte, nichts bei sich zu haben, eskalierte die Situation. Der Mann zog offenbar eine scharfe Schusswaffe aus dem Hosenbund und gab mehrere Schüsse auf das Auto ab. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, wendete und flüchtete mit seinem Wagen in Richtung Baumberg. Kurz darauf verständigte er die Polizei.

 

L-12-junited-Autoglas

 

Groß-Fahndung bleibt ohne Erfolg

Die Einsatzkräfte leiteten umgehend eine umfangreiche Fahndung ein. Mehrere Streifenwagen sowie ein Personenspürhund kamen zum Einsatz. Trotz intensiver Suche konnte jedoch keine verdächtige Person mehr angetroffen werden. Am Tatort und am Fahrzeug wurden Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden. Der Angreifer ist dem Opfer nach eigenen Angaben nicht bekannt. Die Polizei beschreibt den Täter als Mann im Alter zwischen Ende 20 und Mitte 30, etwa 1,80 Meter groß und von kräftigerer Statur. Er soll einen dunklen Vollbart getragen haben und mit einem langen Winteranorak bekleidet gewesen sein. Die Kapuze hatte er tief ins Gesicht gezogen.

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Warum es zu der Tat kam und welches Motiv dahintersteckt, ist derzeit noch völlig offen. Die Polizei bittet daher dringend um Mithilfe: Wer hat zur Tatzeit im Bereich des Parkplatzes verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu dem Geschehen machen? Hinweise nimmt die Polizei Monheim am Rhein jederzeit unter der Telefonnummer 02173 9594-6350 entgegen.

bearb. GT
Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinmonheim.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!