
Bunt, vielfältig und offen für alle: Das Ulla-Hahn-Haus startet mit einem prall gefüllten Programm ins neue Jahr. Im Januar laden Workshops und Kurse Kinder und Jugendliche dazu ein, kreativ zu werden, neue Ausdrucksformen zu entdecken und Geschichten auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Für einige Angebote sind noch Plätze frei.
Comicträume werden wahr
Wer schon immer eigene Bildergeschichten erfinden wollte, ist im Comic-Kurs ab dem 13. Januar genau richtig. Unter Anleitung eines erfahrenen Illustrators tauchen Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren Schritt für Schritt in die Welt der Comics ein. Ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Fantasie entstehen erste Figuren und kleine Erzählungen. Der Kurs läuft über mehrere Wochen immer dienstags von 16.30 bis 18 Uhr und bietet auch Späteinsteigern nach Absprache noch die Möglichkeit mitzumachen.
Spielewelten mit allen Sinnen erleben
Digitale Abenteuer einmal ganz analog entdecken – darum geht es in einem besonderen Workshop für Jugendliche von 11 bis 14Jahren. Inspiriert von beliebten Block-Spielen erkunden die Teilnehmenden gemeinsam, wie sich virtuelle Welten anfühlen, riechen oder sogar schmecken könnten. Begleitet wird das kostenfreie Angebot von pädagogischen Fachkräften, die Kreativität und Wahrnehmung gleichermaßen in den Mittelpunkt stellen. Beginn ist am 22. Januar.
Geschichten, Kakao und viele Sprachen
Ende Januar, am 28. Januar, zieht ein besonderer Wichtel ins Ulla-Hahn-Haus ein: Gemeinsam wird erzählt, gebastelt und zugehört – und das ganz bewusst mehrsprachig. Kinder zwischen sieben und neun Jahren können ihre Ideen einbringen und eine Geschichte gemeinsam wachsen lassen. Schokolade und Kakao sorgen für zusätzliche Gemütlichkeit.
Die Literanauten heben ab
Für Jugendliche, die Bücher lieben und andere dafür begeistern möchten, gibt es mit den „Literanauten“ ein offenes Mitmachformat. Die Gruppe plant eigene Leseaktionen, Schreibwerkstätten oder Filmprojekte und gestaltet Angebote für Gleichaltrige. Unterstützt von einer Kulturpädagogin entsteht hier ein Raum für Austausch, Kreativität und gemeinsames Engagement – kostenlos und offen für alle zwischen zehn und 18 Jahren.
Das komplette Programm, Anmeldemöglichkeiten und weitere Details gibt es online auf der Website des Ulla-Hahn-Hauses. Anmeldungen sind außerdem per E-Mail – ullahanhaus@monheim.de oder telefonisch unter 021739514140 montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17:30 Uhr möglich.
bearb. GT
Quelle: Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: anzeiger24.de
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinmonheim.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
