Notfall-Behandlung: Hildener Krankenhaus kündigt „neue Dimension der Versorgung“ an

GFO Kliniken Mettmann-Süd konzentriert sich auf St. Josefs – Langenfelder Standort aufgegeben

Die Aufregung war groß, als die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) im Oktober verkündete, die ambulanten Notdienstpraxen in Langenfeld und Ratingen aufzugeben und nur noch die Standorte in Mettmann und Velbert zu betreiben. Müssen Patientinnen und Patienten aus dem südlichen Kreis Mettmann im Akutfall nun weitere Wege in Kauf nehmen?

Nein, denn es gibt nun eine überraschende Wendung: „Ab dem 15. Dezember 2025 konzentriert sich die notfallmedizinische Versorgung der GFO Kliniken Mettmann-Süd auf das St. Josefs Krankenhaus in Hilden“, teilt die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH mit. Sie betreibt die beiden Krankenhäuser in Hilden und Langenfeld. Mit dieser Zentralen Notaufnahme agiert die GFO zukünftig autark von der KVNO.

 

L-6-Tai-Chi-Chuan

 

Somit haben Patientinnen und Patienten aus Hilden, Haan, Langenfeld, Monheim und dem Düsseldorfer Süden weiterhin eine Anlaufstelle in der Nähe, wenn auch nicht mehr in Langenfeld, sondern nur noch in Hilden. 

 

Modernisierung: Optimierte Abläufe, auch bei hohem Aufkommen 

Weiterhin kündigt das Unternehmen an: „Das Krankenhaus bereitet sich damit auf eine neue Dimension der Patient:innen-Versorgung vor: Die Zentrale Notaufnahme wurde in mehreren Schritten umfassend modernisiert und personell verstärkt.“

 

Es soll „klare, effiziente Behandlungswege“ geben: „Von der Ersteinschätzung bis zur Akutversorgung wurden die Abläufe optimiert, um Wartezeiten zu reduzieren. Patienten und Patientinnen werden schneller die richtige Versorgung erhalten – genau dort, wo sie gebraucht wird.“

 

Dafür wurden sieben moderne Behandlungsräume, zwei vollausgestattete Schockräume, ein Fast-Track mit zusätzlich vier Behandlungsplätzen und eine neu eingerichtete Holding Area mit fünf Plätzen eingerichtet. So sei auch bei „hohem Aufkommen“ eine professionelle und zügige Behandlung möglich.

Personal aus Langenfeld wird das Team der Zentralen Notaufnahme in Hilden verstärken.

 

Infoveranstaltungen

Am 21. Januar 2026 wird es in Hilden eine erste Informationsveranstaltung unter dem Motto „Klinik trifft Bürger:innen – Unsere neuen Strukturen im Überblick“ mit dem Hildener Bürgermeister Claus Pommer und den GFO Kliniken Mettmann-Süd geben. Mehr Infos werden noch bekannt gegeben.

 

Der nächste Termin in Haan steht aber bereits fest: Montag, 26. Januar 2026, in der Städtischen Gesamtschule, Walder Straße 15, um 17 Uhr mit dem Haaner Bürgermeister Vincent Endereß und den GFO Kliniken Mettmann-Süd.

 

Bericht: KA
Foto: anzeiger24.de

 

Weitere News aus Deiner Stadt gibt es hier

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinhilden.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.