
Der Monheimer Klimawald ist um neun junge Apfelbäume gewachsen und erneut ein Stück lebendiger geworden. Bürgermeisterin Sonja Wienecke, die zum ersten Mal selbst mitpflanzte, sprach von „einem großen Baustein für die Zukunft“ und dankte allen, die das Projekt seit Jahren verlässlich voranbringen.
Bewegende Baumspende
Besonders bewegend waren zwei Baumspenden, die in Erinnerung an verstorbene Angehörige gesetzt wurden. Sabine Schweinsberg pflanzte einen Baum für ihren Vater, der an diesem Tag Geburtstag gehabt hätte. Ein weiterer Baum wurde von Maria Samson für ihre verstorbene Partnerin gestiftet. Auch junge Monheimerinnen und Monheimer griffen zu Spaten und Schaufel: Die Auszubildenden Pia, Finn und Anna aus dem ersten Lehrjahr der Firma Schukat setzten erstmals in ihrem Leben einen eigenen Baum.
Viele Unterstützer
Unterstützung kam auch in diesem Jahr wieder aus der Geschäftsführung: Bert Schukat, Geschäftsführer der Schukat electronic Vertriebs GmbH, spendete vier weitere Bäume und setzte einige davon eigenhändig in die vorbereiteten Pflanzgruben. Das Traditionsunternehmen begleitet die Klimawald-Aktion bereits seit ihrem Start im Jahr 2021. Zu den langjährigen Förderern zählt ebenso der Lions Club Monheim am Rhein, der inzwischen seinen vierten Baum beigesteuert hat. Präsident Gerhard Krautstrunk berichtete, dass der Club seine Satzung extra erweitert habe, um Projekte wie den Klimawald unterstützen zu können – und setzte auch in diesem Jahr selbst Hand an.
Ein Beitrag zur Wiederaufforstung
Ziel des Klimawald-Projektes ist es, lokal wie global einen Beitrag zur Wiederaufforstung und zum Klimaschutz zu leisten. Spenderinnen und Spender unterstützen damit ein Aufforstungsprojekt im nordkolumbianischen Regenwald, das von der Organisation Fundación Neotrópicos umgesetzt wird. Als sichtbares Zeichen dieses Engagements pflanzt die Stadt für jede Spendensumme von 500 Euro einen Baum im Stadtgebiet und übernimmt Beschaffung, Pflanzung und Pflege. Der Klimawald ist damit ein wichtiger Baustein auf Monheims Weg zur Klimaneutralität bis 2035 – und ein Ort, an dem Klima- und Gemeinschaftssinn Hand in Hand wachsen. Inklusive der neun neuen Bäume zählt der Monheimer Klimawald aktuell 195 Bäume. Mehr Informationen zum Klimawald-Projekt gibt es auf der städtischen Website unter www.monheim.de/klimawald.
bearb. GT
Quelle: Nachrichtenddienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: Tanja Bamme
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinmonheim.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
