MonArt wird 30

Jubiläumsausgabe bringt Farbe, Vielfalt und neue Gesichter

Die Kultveranstaltung „MonArt“ feiert ihren runden Geburtstag – und das mit einer Ausgabe, die größer und farbenfroher ausfällt als je zuvor. Mehr als 40 Kunstschaffende aus Monheim und der Region präsentieren in diesem Jahr ihre Arbeiten und verwandeln das Sojus 7 für zwei Tage in ein lebendiges Kunstareal. Ergänzt wird die Schau durch Livemusik, Austauschmöglichkeiten und interaktive Elemente.

Von der Idee zum Kulturhighlight

Was Anfang der 1990er-Jahre als gemeinsames Projekt lokaler Kunstschaffender begann, ist längst zu einem festen Bestandteil der Monheimer Kulturszene geworden. Ursprünglich fand die Ausstellung im damaligen Sojus 7 statt – ein Ort, der über die Jahrzehnte immer wieder baulich verändert wurde.Mit der vollständigen Fertigstellung des gesamten Geländes stehen nun erstmals alle Räume zur Verfügung.

 

L-14-Denns-Biomarkt

 

Vielfalt als Markenzeichen

Das Jubiläumsjahr zeigt eindrucksvoll, wie groß die Anziehungskraft der MonArt inzwischen geworden ist: Nach einem öffentlichen Aufruf meldeten sich mehr als 60 Interessierte, darunter viele Neulinge, die nun erstmals ihre Arbeiten präsentieren. Die Ausstellung bleibt ihrem breiten künstlerischen Spektrum treu:
Von Collagen, Comic-Art und Fotografie über Installationen, Schmuckdesign und Kronkorkenbilder bis hin zu Öl-, Aquarell- und Acrylmalerei, Skulpturen, Mixed-Media-Arbeiten oder Upcycling-Kunst – die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Panorama kreativer Ausdrucksformen freuen.

Kunst trifft Musik: Die lange Nacht der Künste

Auch musikalisch hat die MonArt wieder einiges zu bieten. Am Samstag, 22. November, startet ab 20 Uhr die „lange Nacht der Künste“. Auf der Bühne stehen die Singer-Songwriterin Lea Guitarista sowie die Düsseldorfer Formation „Amour Vache“, die eine Mischung aus Independent- und Alternative-Rock mit performativen Elementen verbindet. Die Jubiläumsausgabe der MonArt ist am Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag, 23. November, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

bearb. GT
Quelle: Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: Vanessa Stratmann

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinmonheim.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!