
Auslöser war die Sorge vieler Eltern um die Verkehrssituation rund um die Kreuzung Humboldtstraße / Hegelstraße. Vor allem während des morgendlichen Schulbeginns kam es immer wieder zu unübersichtlichen Situationen: Linienbusse, Lieferverkehr und Autos, die verbotswidrig überholen oder zu nah an der Kreuzung halten – all das machte den Schulweg für Kinder riskant. Eine Monheimer Mutter, die als Verkehrshelferin vor Ort unterstützt, stellte daher im Ideenforum den Antrag für einen Zebrastreifen. Innerhalb von nur zwei Tagen fanden sich 110 Unterstützende – doppelt so viele wie für eine Prüfung durch die Stadtverwaltung nötig sind.
Verwaltung reagiert: Verkehrsexperten prüfen Lage vor Ort
Mehrere Verkehrszählungen sowie Gespräche mit der Ideengeberin, der Schule und Elternvertretern bestätigten: Die Kreuzung ist ein Gefahrenpunkt. Neben starkem Durchgangsverkehr kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, auch weil Eltern ihre Kinder direkt vor der Schule absetzen – obwohl eine ausgewiesene Elternhaltestelle an der Geschwister-Scholl-Straße vorhanden ist.
Umsetzung in den Herbstferien – inklusive Überholverbot
Der Fußgängerüberweg konnte an der Hegelstraße, westlich der Bushaltestelle Kantstraße, realisiert werden. Seit den Herbstferien erleichtert er Kindern und Fußgängern den sicheren Übergang über die Straße. Zusätzlich gilt dort nun: Busse müssen beim Halten das Warnblinklicht einschalten – andere Fahrzeuge dürfen dann nicht mehr überholen. Das sorgt für mehr Übersicht und Sicherheit im dichten Morgenverkehr.
Mitgestalten erwünscht: Ideenforum als Erfolgsmodell
Der neue Zebrastreifen ist nur eines von mehreren Projekten, die aus dem städtischen Ideenforum hervorgegangen sind. Über die Plattform können Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Stadtentwicklung einreichen, andere Ideen unterstützen und so Veränderungen anstoßen. Erfolgreich waren unter anderem bereits die Gänseliesel-Ampeln, der Zugang zum Wertstoffhof mit dem Monheim-Pass oder ein weiterer Zebrastreifen am Rheinstadion.
bearb. GT
Quelle: Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein
Foto: Alicia Tiltmann
Weitere Nachrichten aus Monheim gibt es unter www.anzeiger24.de/monheim/news/
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
